Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staffan Valdemar Holm neuer Vorstandsvorsitzender von Mitos21Staffan Valdemar Holm neuer Vorstandsvorsitzender von Mitos21Staffan Valdemar Holm...

Staffan Valdemar Holm neuer Vorstandsvorsitzender von Mitos21

Der Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses, Staffan Valdemar Holm, wurde am 9. September 2012 auf dem Treffen des europäischen Theaternetzwerks Mitos21 in Paris zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig, dass der Hauptsitz von Mitos21 künftig in Düsseldorf sein wird.

MITOS21 ist ein europäisches Theaternetzwerk, das sich im September 2009 auf Initiative verschiedener großer europäischer Theater gegründet hat. Zu den Gründungsmitgliedern zählen das Royal Dramatic Theater (Stockholm), das Royal Danish Theater (Kopenhagen), das Royal National Theater (London), das Théâtre Vidy-Lausanne (Lausanne), das Katona Jószef Theater (Budapest), das Narodowy Stary Theater (Krakau), das Deutsche Theater Berlin, das Schauspiel Frankfurt, das Düsseldorfer Schauspielhaus und das Thalia Theater Hamburg sowie das North Greece National Theater (Thessaloniki) und die Toneelgroep Amsterdam.

 

Das Düsseldorfer Schauspielhaus gehörte 2008 zu den Gründungsmitgliedern von Mitos21, dessen Ziel es ist, über Ländergrenzen und institutionelles Denken hinaus den Austausch von Künstlern und ungewöhnlichen Projekten anzuregen, die Zusammenarbeit zu fördern und dem Publikum neue Theatersprachen zugänglich zu machen.

 

Bisher fanden mit großem Erfolg internationale Projekte in Stockholm, London, Kopenhagen und Krakau statt.

 

In den Vorstand wurden 2012 außerdem gewählt: Lluis Pasqual (Künstlerischer Direktor des Theaters

Lliure in Barcelona), Emmet Feigenberg (Künstlerischer Direktor des Königlichen Theaters Kopenhagen), Manfred Weber (Geschäftsführender Direktor des Düsseldorfer Schauspielhauses) und Gabor Zsambeki (Direktor des Katona József Theaters, Budapest).

 

Weitere Mitglieder von Mitos21 sind:

La Colline – théatre national, Paris

Schauspiel Frankfurt

Royal National Theatre, London

Kunstfestspiele Herrenhausen, Hannover

Narodowy Stary Teatr, Krakau

Théâtre Vidy-Lausanne

Toneelgroep Amsterdam

Deutsches Theater, Berlin

Kungliga Dramatiska Teatern, Stockholm

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑