Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bern: „La finta giardiniera“ von Wolfgang Amadeus MozartStadttheater Bern: „La finta giardiniera“ von Wolfgang Amadeus MozartStadttheater Bern: „La...

Stadttheater Bern: „La finta giardiniera“ von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere Donnerstag, 1. April, 19.30 Uhr, Stadttheater

Siegerproduktion des 5. Europäischen Opernregie-Preises (EOP 2009)

 

Wer dem damals 19-jährigen Wolfgang Amadeus Mozart den Auftrag erteilte, für die Münchner Karnevalssaison des Jahres 1775 eine Oper zu schreiben, ist nicht überliefert.

Das mit Rezitativ und Arie noch in der spätbarocken Opera buffa verhaftete Dramma giocoso „La finta giardiniera“ gilt jedoch als Mozarts erste ausgereifte Opernkomposition.

 

Die Komödie, die in der Originalversion rund dreieinhalb Stunden dauert, wurde für Bern um eine Dreiviertelstunde gekürzt und von Anna Dirckinck in ein Motel in den USA verlegt. Die dänische Regisseurin ist gemeinsam mit ihrer deutschen Bühnenbildnerin Sibylle Wallum die Gewinnerin des Europäischen Opernregie-Preises 2009 (EOP), einem Zusammenschluss von Opernhäusern und Stadttheatern, darunter auch der Oper Genf und des Stadttheaters Bern.

 

„La finta giardiniera“, wörtlich: „Die sich verstellende Gärtnerin“, aber auf Deutsch meist: „Die Gärtnerin aus Liebe“, erzählt die Geschichte von Graf Belfiore, der seine Verlobte, die Marchesa Violante, in blinder Eifersucht niedergestochen hat. Sie sucht den Geflohenen, der sie für tot hält. Am Hof des Don Anchise, wo sich Belfiore aufhält, lässt sich Violante als vermeintliche Gärtnerin anstellen. Der turbulente Plot endet mit einem Happyend für alle Beteiligten.

 

Dramma giocoso in drei Akten

 

Libretto von Giuseppe Petrosellini

Uraufführung 1775 in München

In Originalsprache. Mit deutschen Übertiteln.

 

Musikalische Leitung Dorian Keilhack

Inszenierung Anna Dirckinck (Erster Preis 5. EOP 2009)

Bühne, Kostüme Sibylle Wallum (Erster Preis 5. EOP 2009)

Video Laurent Jaquet

Choreographie Denis Puzanov

 

Gräfin Violante Onesti / Sandrina Hélène Le Corre

Graf Belfiore Andries Cloete

Arminda Fabienne Jost

Ramiro Claude Eichenberger

Serpetta Anne-Florence Marbot

Roberto / Nardo Gerardo Garciacano

Don Anchise Matthias Grätzel

 

Berner Symphonieorchester

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑