Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Wiesbaden: Finale der 111. Internationalen MaifestspieleStaatstheater Wiesbaden: Finale der 111. Internationalen MaifestspieleStaatstheater Wiesbaden:...

Staatstheater Wiesbaden: Finale der 111. Internationalen Maifestspiele

Ballettabend von Anne Teresa de Keersmaker,

Mittwoch, 30. Mai, Donnerstag, 31. Mai 2007, jeweils 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Zum krönenden Abschluss der Internationalen Maifestspiele zeigt die Tanz-Compagnie Rosas, unter der Leitung von Anne Teresa de Keersmaker die Produktion „D`un soir un jour“.

Das Hessische Staatsorchester Wiesbaden wird beide Ballettabende live begleiten, was eine große Seltenheit bei zeitgenössischen Choreografien darstellt und bei den übrigen Gastspielen dieser Compagnie nicht der Fall sein wird.

 

Schon seit vielen Jahren hegte De Keersmaeker den Wunsch, ein Tanzstück zu Claude Debussys Klangwelt zu schaffen. Entstanden ist ein sechsteiliger, perfekt ausbalancierter Abend, bei dem sich wie in einem Spiegelkabinett unendlich viele Gegenbilder und Querbezüge auf verschiedenen Ebenen ergeben. Das Gegenbild oder der Gegensatz, der sich schon im Titel „D’un soir un jour“ äußert, ist Programm.

 

Die von De Keersmaker 1983 gegründete Compagnie Rosas zählt zu einer der bedeutendsten Compagnien der europäischen und internationalen Tanzszene. De Keersmaker wird genannt in einem Atemzug mit Größen wie Jiři Kyliàn, William Forsythe oder Pina Bausch. Die musikalische Leitung an den beiden Abenden hat Naohiro Totsuka.

 

Kartenvorverkauf 0611. 132 325, www.staatstheater-wiesbaden.de,

vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑