Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Kassel: DER TOLLE TAG ODER FIGAROS HOCHZEIT von Pierre-Augustin Caron de BeaumarchaisStaatstheater Kassel: DER TOLLE TAG ODER FIGAROS HOCHZEIT von Pierre-Augustin...Staatstheater Kassel:...

Staatstheater Kassel: DER TOLLE TAG ODER FIGAROS HOCHZEIT von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais

Premiere: Samstag, 21. November, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

Die Hochzeit von Figaro, dem Diener des Grafen Almaviva, und Susanne, der Zofe der Gräfin, soll am Abend stattfinden. Doch noch am Morgen ist fraglich, ob die beiden wirklich zusammenkommen, denn der Graf, in seiner Ehe ermüdet, hat selbst ein Auge auf Susanne geworfen.

 

 

In einem rasanten Intrigenspiel versucht der gewitzte Figaro mit Hilfe seiner Verlobten und der geprellten Gräfin, die Absicht des treulosen Grafen zu durchkreuzen. Der nämlich gönnt sich zwar selbst alle Freiheiten, ist aber doch empfindlich auf die Treue seiner Frau bedacht… Werbung und Abweisung, Eifersucht und halsbrecherische Intrigen verwirren sich in atemberaubendem Tempo – bis am Ende nicht nur die Liebe triumphiert, sondern auch das Dienerpaar über die Interessen der Mächtigen siegt.

 

Beaumarchais’ lustvolle Verwicklungskomödie um eine beinahe vereitelte Hochzeit diente nicht nur als Vorlage zu Mozarts berühmter Oper, sondern schrieb auch im Schauspiel Geschichte: Menschen in der Paarungszeit, kaum zu bändigen von gesellschaftlichen Konventionen.

 

Inszenierung: Patrick Schlösser,

Bühne: Etienne Pluss,

Kostüme: Wiebke Meier,

Musik: Wolfgang Siuda,

Dramaturgie: Michael Volk

 

Mit: Eva-Maria Keller, Agnes Mann, Alina Rank, Christina Weiser, Björn Bonn, Hans-Werner Leupelt, Frank Richartz, Uwe Rohbeck, Daniel Scholz, Christian Sprecher, Thomas Sprekelsen und Jürgen Wink

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑