Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Unter den Linden Berlin: „Staatsoper für alle“Staatsoper Unter den Linden Berlin: „Staatsoper für alle“Staatsoper Unter den...

Staatsoper Unter den Linden Berlin: „Staatsoper für alle“

am 21. und 22. Juni 2025

Live-Übertragung von Roméo et Juliette und Open-Air-Konzert mit Christian Thielemann und der Staatskapelle auf dem Bebelplatz Bei der 19. Ausgabe des erfolgreichen Open-Air-Events „Staatsoper für alle“ erwartet das Publikum die Live-Übertragung von Charles Gounods Oper Roméo et Juliette aus dem Opernhaus und das Live-Konzert der Staatskapelle Berlin unter ihrem Generalmusikdirektor Christian Thielemann. Der Eintritt ist frei.

 

Copyright: Staatsoper Unter den Linden Berlin

„Staatsoper für alle“ steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner, und wird moderiert von der Journalistin und Moderatorin Petra Gute. Wie in den vergangenen Jahren werden zur Opernvorstellung in der Staatsoper zahlreiche prominente Gäste auf dem Roten Teppich und im Opernhaus erwartet.

Am Samstag, den 21. Juni um 19.00 Uhr wird Charles Gounods romantische Oper Roméo et Juliette unter der musikalischen Leitung von Stefano Montanari live aus der Staatsoper auf den benachbarten Bebelplatz übertragen. Statt einer Familienfehde thematisiert Regisseurin Mariame Clément in der Inszenierung (Premiere: 10. November 2024) einen Generationenkonflikt und legt den Fokus auf die Jugend der Titelfiguren, die für ihre Liebe gegen alle Widerstände aufbegehren. Mit Juan Diego Flórez und Nino Machaidze in den Titelpartien sowie Nicolas Testé und weiteren Sänger:innen ist die Oper in exzellenter Besetzung zu erleben.

Am Sonntag, den 22. Juni um 13.00 Uhr tritt die Staatskapelle Berlin mit ihrem Generalmusikdirektor Christian Thielemann auf  der Open-Air-Bühne auf – das Konzert im Rahmen von „Staatsoper für alle“ gehört für die Staatskapelle Berlin seit 2008 zum festen Programm und zu den Höhepunkten einer jeden Saison. In diesem Jahr wird das Publikum zwei Symphonien von Johannes Brahms, die Nr. 3 und 1 hören und unter freiem Himmel genießen können.

Als „Vorprogramm“ des Staatskapellen-Konzerts ist das Opernkinderorchester der Staatsoper am 22. Juni um 11.30 Uhr zu erleben. Unter der Leitung von Giuseppe Mentuccia präsentieren die jungen Musiker:innen gemeinsam mit Dionysios Avgerinos (Bariton) aus dem Internationalen Opernstudio Musik von Peter Tschaikowsky, v. a. Ausschnitte aus seinem Ballett Dornröschen.

Roméo et Juliette ist live bei rbb radio3 zu hören, während das Konzert mit Christian Thielemann live auf staatsoper-berlin.de gestreamt sowie am Abend des 22. Juni um 22.00 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt wird. 

„Staatsoper für alle“ ist seit fast schon zwei Jahrzehnten das bedeutende Fundament der langjährigen Partnerschaft zwischen der Staatsoper Unter den Linden und BMW. 

Programm

Live-Übertragung Roméo et Juliette
Samstag, 21. Juni 2025 um 19.00 | Bebelplatz
Dirigent: Stefano Montanari
Inszenierung: Mariame Clément
Mit u. a. Juan Diego Flórez, Nino Machaidze, Nicolas Testé, Jaka Mihelač, Corinna Scheurle, Arttu Kataja, Katharina Kammerloher
Live bei rbb radio3

Open-Air-Konzert Opernkinderorchester
Sonntag, 22. Juni 2025 um 11.30 | Bebelplatz
Dirigent: Giuseppe Mentuccia
Musik von Peter Tschaikowsky
 
Open-Air-Konzert Staatskapelle Berlin mit Christian Thielemann
Sonntag, 22. Juni 2025 um 13.00 | Bebelplatz
Dirigent: Christian Thielemann
Symphonie Nr. 3 F-Dur op. 90
Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Live-Stream auf staatsoper-berlin.de und um 22.00 Uhr im rbb Fernsehen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑