Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sommertheater Überlingen 2010Sommertheater Überlingen 2010Sommertheater Überlingen...

Sommertheater Überlingen 2010

Das Theater Konstanz spielt vom 10. Juli bis 06. August 2010 in Überlingen: Krimi & Kultur – ein spannender Sommer in der Kapuzinerkirche!

„Der Inspektor kommt“ heißt in diesem Sommer das Hauptstück.

 

Der 1984 in Stratford-upon-Avon verstobene englische Schriftsteller, Journalist undLiteraturkritiker schrieb mit „An Inspector Calls“ ein Soziales Drama. Es ist eines seiner bekanntesten Werke des Engländers. Er hatte es 1944/45 innerhalb von nur einer einzigen Woche geschrieben. Seine Londoner Premiere feierte das Stück am 1. Oktober 1946. Seine Premiere in Überlingen feiert es nun mehr ein halbes Jahrhundert später.

 

Schuld und Lüge

Es handelt von der Familie Birling, die standesgemäß die Verlobung von Sheila und Gerald gefeiert. Mitten in Arthur Birlings Rede darüber, dass jeder seines Glückes Schmied sei und alles Gerede von sozialer Verantwortung nichts gelte, meldet sich Polizeiinspektor Goole an der Tür: Er ziehe Erkundigungen bezüglich des Suizids einer aus der unteren sozialen Schicht stammenden Frau namens Eva Smith ein. Nacheinander nimmt Goole die Anwesenden ins Verhör, wobei sich herausstellt, dass jeder von ihnen seinen Anteil daran hatte, Eva Smith immer tiefer in das soziale Elend zu stoßen. Goole verabschiedet sich und lässt die Gesellschaft mit ihren Fragen und ihrem schlechten Gewissen zurück. Nach vielen Schuldzuweisungen erfährt das Publikum schließlich, dass es keinen Polizeiinspektor Goole gibt und auch keine Frau sich das Leben genommen hat.

 

 

Paul Amrod und Kaperle dabei

Freuen darf sich das Publikum des Sommertheater außerdem wieder auf den Pianisten Paul Amrod. Dieses Mal stehen Blues und Jazz auf dem Programm des Musikers. Außerdem gibt es „Kitsch“, Liebeslieder ganz unterschiedlicher Couleur, die an den Erfolg von „Shoot the Moon“ anknüpfen wollen und ein bisschen Charles Bukowski. Auf dem Programm stehen nicht nur für Wilhelm-Busch-Freunde Wilhelm Buschs Bildergeschichten. Geplant ist außerdem ein Stück für Jugendliche ab 14 Jahre, das im Badgarten aufgeführt wird. Das Figurentheater zeigt „Kapartout“. In dem Stück geht es um die Figur des Kaspers und die Tradition der Kasperfigur. Außer „Kitsch“ im Kursaal findet das gesamte Sommertheater dieses Mal ansonsten in der ehemaligen Kapuzinerkirche statt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑