Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Semperoper Ballett: Premiere »Classics by Balanchine / Peck / Tharp« , Semperoper DresdenSemperoper Ballett: Premiere »Classics by Balanchine / Peck / Tharp« ,...Semperoper Ballett:...

Semperoper Ballett: Premiere »Classics by Balanchine / Peck / Tharp« , Semperoper Dresden

Drei Kreationen, die inzwischen als Repertoire-Klassiker von Weltrang gelten. Unter dem Schlagwort »Classics« treffen Paradewerke von George Balanchine, Justin Peck und Twyla Tharp als Repräsentant*innen des neoklassischen und zeitgenössischen Balletts auf der Bühne der Semperoper aufeinander.

 

Copyright: Semperoper Ballett

Hinter dem neuen Programm steckt wesentlich mehr als die wörtlich auslegbare Definition dessen, was man als einen »Klassiker« der Tanzszene verstehen könnte. Balanchines »Serenade«, Pecks »Rodeo: Four Dance Episodes« und Tharps »In The Upper Room« sind drei Kreationen, die den Begriff des »(neo-)klassischen Balletts« schier ins Unendliche zu steigern vermögen und einmal mehr beweisen, dass es bisweilen eines zweiten Blickes bedarf, um zum Kern eines Werkes vorzudringen.

»Serenade« George Balanchine ©The George Balanchine Trust
Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
»Rodeo: Four Dance Episodes« Justin Peck (Europäische Erstaufführung)
Musik: Aaron Copland
»In The Upper Room« Twyla Tharp © Twyla Tharp
Musik: Philip Glass (Toneinspielung)

Die Sächsische Staatskapelle Dresden spielt unter der Musikalischen Leitung von Tom Seligman.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NÄCHTLICHE PARALLELWELTEN -- Wiederaufnahme "Rusalka" von Antonin Dvorak in der Staatsoper STUTTGART

In der subtilen Regie von Bastian Kraft (Bühne: Peter Baur; Kostüme: Jelena Miletic) wird der schöne Schein im Scheinwerferlicht hervorgehoben. Hinzu kommen die raffinierten Video-Effekte von Sophie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS GEHEIMNIS DER VERWANDLUNG -- "Lear" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Goethe hat kritisiert, dass Lear in Shakespeares Stück die törichte Forderung an seine Töchter hat, ihm ihre Liebe zu bezeugen. Falk Richter hat in seiner Inszenierung gerade diese Szene zu einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEURIGE MOTIVE -- Camille Saint-Saens' komplette Violinkonzerte bei Berlin Classics

Die junge chinesische Geigerin Leia Zhu beschreibt ihre Beziehung zu den Werken von Saint-Saens als eine lebenslange Entdeckungsreise. Jedes Mal, wenn sie ein Konzert spiele, versuche sie es neu zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE MYSTERIEN DES GROSSEN MAKABREN -- SWR Symphonieorchester unter Ingo Metzmacher mit Patricia Kopatchinskaja im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Cluster, reizvolle Tremoli und Klangfarben beeindruckten die Zuhörer bei "Lontano" für großes Orechester von György Ligeti mit dem SWR Symphonieorchester unter Ingo Metzmacher. Lineare und klangliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WECHSELSPIEL DER STIMMUNGEN -- 5. Kammerkonzert "Nordlichter" des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Die Natur spielt in den Kompositionen des lettischen Komponisten Peteris Vasks eine große Rolle. In seinem 1977 geschriebenen ersten Bläserquintett erkennt man dies sehr deutlich. Anklänge an Sibelius…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑