Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schlossfestspiele Ettlingen ab 28.Juni 2012Schlossfestspiele Ettlingen ab 28.Juni 2012Schlossfestspiele...

Schlossfestspiele Ettlingen ab 28.Juni 2012

Das kulturelle Flaggschiff und Highlight der Stadt Ettlingen sind die Schlossfestspiele, die bereits seit über 30 Jahren erstklassige Theaterproduktionen zeigen. Jeden Sommer von Juni bis August werden im barocken Schlosshof Schauspielaufführungen, Musicals und Kinderstücke geboten.

Die überdachte Zuschauertribüne sorgt für ein regensicheres Theatervergnügen. „Ein Theater unter romantischem Sternenhimmel“, so beschreibt die Presse die Freilichtspiele.

Im Juni 2012 startet die neue Spielzeit ganz im Sinne von „Wer gutes Musical sehen will, kommt an Ettlingen nicht vorbei“ mit dem Erfolgsmusical AIDA von Popgigant Elton John (Musik) und Tim Rice (Text), aus dessen Feder Musicals wie Jesus Christ Superstar, Evita und viele andere stammen. Regie führt der Festspiel-Intendant Udo Schürmer. Die Musikalische Leitung liegt wieder in den bewährten Händen von Jürgen Voigt. Die Premiere findet am 28. Juni 2012 statt.

Als Schauspiel wird William Shakespeares letztes Meisterwerk DER STURM aufgeführt, eine Mischung aus all seinen Schaffensphasen wie der Liebesromanze, dem Königsdrama, der derben Volkskomödie und dem Zaubermärchen. Inszenieren wird der Intendant der Stuttgarter Schauspielbühnen Manfred Langner. Premiere wird am 05. Juli 2012 sein.

Für Kinder und Familien wird die Geschichte von RITTER ROST geboten, die auch die Ritter-Rost-Episode „Ritter Rost und das Gespenst“ beinhaltet. Zur Premiere kommt dieses musikalische Kinderstück am 17. Juni 2012. Die Bühnenversion der überaus beliebten und bekannten Kinderbuchserie, die auch als Comic im Fernsehen zu sehen war, inszeniert Joerg Bitterich, der schon 2011 das junge Festspiel-Programm umsetzte und ab Sommer 2012 Leiter des Kinder- und Jugendtheaters an der Landesbühne Bruchsal wird. Er wird auch das mobile Jugendstück Um Himmels willen, Ikarus! in Szene setzen, das von Schulklassen gebucht werden kann, aber auch im Eichendorff-Gymnasium zu sehen sein wird. Mit dieser Produktion wird die Reihe „große Stoffe der Geschichte und der Weltliteratur für Jugendliche ab 8 Jahre“ fortgesetzt

Darüber hinaus gehören auch Stücke für Freunde der Kombination von Kultur und Kulinarik zum vergnüglichen und sommerlichen Programm.

Als Neuerung werden 2012 drei Konzerte gegeben. Ein klassisches Sinfonie-Konzert (in der Schlossgartenhalle) sowie zwei Abende mit einer Big-Band im Schlosshof.

STADT ETTLINGEN

Schlossfestspiele Ettlingen

Klostergasse 8, 76275 Ettlingen

E-Mail: schlossfestspiele@ettlingen.de

Tel. 07243/101-381

Fax 07243/101-588

Alle Infos unter

www.schlossfestspiele-ettlingen.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZÜNDENDE RHYTHMEN -- Frühjahrskonzert der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zum Stadtjubiläum 2025 war die "sueddeutsche kammersinfonie bietigheim" unter der inspirierenden Leritung von Peter Wallinger im Kronenzentrum zu hören. Zunächst erklang "Hochzeitstag auf Troldhaugen"…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHER WIRBEL -- Symphonieorchester mit Bas Wiegers und Carolin Widmann (Violine) am 9. 5. 2025 im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Selten zu hören ist hierzulande die Kleine Suite für Orchester von Witold Lutoslawski, die 1951 vom Radio-Symphonieorchester Warschau uraufgeführt wurde. Der Dirigent Bas Wiegers arbeitete mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE THEKENMUTTI ALS ORAKEL -- "Von Thekenperlen und anderen Leckerbissen" im Studiotheater Stuttgart

Dieser Kneipenabend in der szenischen Einrichtung von Nadine Klante und den Kostümen und dem Figurenbau von Oliver Köhler und Emilien Truche hatte es in sich. Der Verein "Thekenperlen '99 e. V." hielt…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM ENTSETZEN -- "Die Erfindung" von Clemens J. Setz im Kammertheater des Schauspiels Stuttgart

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es..." Die bürgerliche Fassade wird in diesem Stück des Österreichers Clemens J. Setz kräftig aufs Korn genommen. Die Schrecken des digitalen Zeitalters machen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Irren und Wirren -- "König Lear" von William Shakespeare im Schauspielhaus Düsseldorf

In einer stark gekürzten Fassung ist derzeit "König Lear" nach William Shakespeare im Schauspielhaus Düsseldorf in einer Inszenierung von Evgeny Titov zu sehen. Um die vermeintliche Essenz der…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche