Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielerin Veronika Bayer verstorbenSchauspielerin Veronika Bayer verstorbenSchauspielerin Veronika...

Schauspielerin Veronika Bayer verstorben

Veronika Bayer ist am 31. Januar nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben. Die Theaterwelt verliert eine hochgeschätzte und vielseitige Schauspielerin und gute Freundin.

 

Veronika Bayer spielte seit den frühen sechziger Jahren an den bedeutenden deutschsprachigen Häusern, u.a. am Thalia Theater Hamburg, Residenztheater München, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Burgtheater Wien, an den Städtische Bühnen Köln, am Staatstheater in Stuttgart, am Theater an der Ruhr in Mülheim (1980 bis 1994) und am Düsseldorfer Schauspielhaus (1976 bis 1980 und 1995 bis 2000). In dieser Zeit arbeitete sie mit zahlreichen renommierten Regisseuren wie Karl-Heinz Stroux, Hans Hollmann, Roberto Ciulli, Jürgen Gosch und Jürgen Kruse zusammen. Seit der Spielzeit 2000/2001 gehörte fest zum Ensemble am Schauspielhaus Bochum.

 

Als feste Größe blieb sie dem Schauspielhaus treu, als Elmar Goerden die Intendanz am Schauspielhaus Bochum übernahm. Sie war unter anderem zu sehen in Wilhelm Genazinos Stück „Lieber Gott mach mich blind“, Eduardo de Filippos „Die Kunst der Komödie“ und in Lisa Nielebocks Inszenierung von Ovids Liebesbriefen „Mein ist dein Herz“ in der Rolle der Phaedra.

Zuletzt war sie in Arthur Schnitzlers „Der einsame Weg“ als Gabriele Wegrat zu sehen.

 

Ihre Schauspielkunst bewies Veronika Bayer auch in zahlreichen Rollen vor der Kamera. Am 20. März startet ihr letzter Film „Die Österreichische Methode“ in den deutschen Kinos.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BRILLANTE VARIATIONEN UND ARABESKEN -- Gastspiel LGT Young Soloists im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen/LUDWIGSBURG

Tradition und Moderne vereinte dieses Gastspiel der wunderbaren, preisgekrönten LGT Young Soloists mit Talenten aus der ganzen Welt. Unter der inspirierenden Leitung von Alexander Gilman (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Märchenwald -- "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare vor dem Schauspielhaus Düsseldorf

Was wäre besser geeignet für eine Freiluftaufführung als ein Stück über Liebe und Liebeswirrungen? So hat wohl auch das Düsseldorfer Schauspielhaus gedacht und für die diesjährige Sommersaison William…

Von: Dagmar Kurtz

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ABSTURZ DER AUTODYNASTIE -- "CITE D'OR - Aufstieg und Fall der Stadt Stuttgart" als Koproduktion des Theaters Rampe mit der Staatsoper Stuttgart im ehemaligen Autohaus in der Metzstraße STUTTGART

"Wie geht's mit der Industrie weiter?" Das transnationale Theater- und Tanzensemble "La Fleur" stellte diese zentrale Frage in der temperamentvollen Regie von Monika Gintersdorfer und in seiner…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑