Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHAUSPIEL STUTTGART: Teilnehmer am Wettbewerb um den am besten nacherzählten Liebesfilm gesuchtSCHAUSPIEL STUTTGART: Teilnehmer am Wettbewerb um den am besten nacherzählten...SCHAUSPIEL STUTTGART:...

SCHAUSPIEL STUTTGART: Teilnehmer am Wettbewerb um den am besten nacherzählten Liebesfilm gesucht

Termin 13. März 2010, 20.00 Uhr, Kammertheater

 

Für die Veranstaltung "Total Recall" im Rahmen des Themenwochenendes "Gib mir Liebe!" im Kammertheater werden noch Zuschauer gesucht, die sich aktiv beteiligen möchten:

 

Samstag 13. März 2010, 20.00 Uhr, Kammertheater

Total Recall - mein schönster Liebesfilm

Ein Wettbewerb um die schönste, originellste oder anrührendste Filmnacherzählung

Idee, Realisierung und Moderation: Bernd Terstegge

 

Das Nacherzählen von Filmen ist eine weit verbreitete Kunst, die im Verborgenen blüht. Seit zehn Jahren sorgen jedoch Bernd Terstegge und Axel Ganz mit dem von ihnen ins Leben gerufenen Festival "Total Recall" dafür, dass sie das Licht der Öffentlichkeit erblickt. "Total Recall - das internationale Festival des nacherzählten Films" bietet jedem, egal ob Filmfreak oder Soap-Fan, Gelegenheitskinogänger oder ausgewiesener Cineast, die Chance, im öffentlich ausgetragenen Wettkampf einen Film zu erzählen. Das Publikum ist die Jury und entscheidet, wer die "Silberne Linde" - den Preis für die beste Nacherzählung - gewinnt. Von Filmklassikern über Blockbuster, Dokus oder Soaps bis hin zum Experimental- und Industriefilmen: Weit über 500 Filme wurden bisher nacherzählt, von Menschen im Alter von 8 bis 84 Jahren, quer durch alle Schichten und Berufe. Von Pantomime bis Stand-Up-Comedy, von Märchenerzählung bis Filmanalyse - die Strategien des Erzählens sind vielfältig.

 

"Total Recall" kommt nun zum ersten Mal nach Stuttgart. Dem Anlass angemessen, geht es diesmal jedoch ausschließlich um Filme, in denen die Liebe eine besondere Rolle spielt (das müssen nicht zwangsläufig Liebesfilme sein).

 

Zehn Zuschauer können im Laufe des Abends gegeneinander antreten. Jeder kann teilnehmen - einfach erinnern und erzählen!

 

Zehn Minuten stehen jedem Teilnehmer zur Verfügung, Hilfsmittel sind nicht erlaubt.

 

Zuschauer, die an dem Abend einen Film nacherzählen möchten, nehmen bitte zu uns Kontakt auf unter:

liebe@staatstheater-stuttgart.de

Weitere Informationen unter: www.total-recall.org

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑