Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Stuttgart : "Die Altruisten" von Nicky Silver Schauspiel Stuttgart : "Die Altruisten" von Nicky Silver Schauspiel Stuttgart :...

Schauspiel Stuttgart : "Die Altruisten" von Nicky Silver

Premiere 14. Januar 2012, 20 Uhr, Kammertheater (Konrad-Adenauer-Str. 32). -----

 

"Die Welt ist schlecht und ungerecht - und wir sind dagegen!" ist die Parole von Ethan, dem arbeitslosen Frauenbetörer, der Pseudo-Lesbe Cybil und dem liebestollen Sozialarbeiter Lance.

 

Bei Demos und anderen politischen Aktionen sind sie ganz vorne mit dabei. Dass die drei in ihrem blinden Aktionismus regelmäßig vergessen, welches Ziel die einzelne Protestaktion eigentlich verfolgt, bricht dabei in keiner Weise ihren Elan oder ihre Engagement. Der erfolgreichen Soap-Opera-Diva Sydney geht das Bessere-Welt-Gehabe ihrer Umgebung schrecklich auf den Geist. Vor allem, da sich ihre Wohnung und ihr Konto mit jeder Demo-Aktion, die die Anderen starten, leeren. Eines Morgens hat sie endgültig die Faxen dicke, besonders die ihres untreuen Lovers Ethan. In einem hysterischen Wutanfall erschießt sie ihn - natürlich aus Versehen. Ein Strudel von Ereignissen und Verwechselungen beginnt, in dessen Verlauf sich zeigt, dass die selbsternannten Weltenretter den propagierten Altruismus und ihr Gutmenschentum am liebsten für sich selber in Anspruch nehmen.

 

Christian Brey (*1973) inszeniert mit DIE ALTRUISTEN zum sechsten Mal am Schauspiel Stuttgart. Brey hat u.a. bei den erfolgreichen Produktionen DER PRINZ VON DÄNEMARK (2008) und VOLPONE (2010), in denen Harald Schmidt mitwirkte, Regie geführt.

 

In einer Übersetzung von René Pollesch

 

Regie: Christian Brey,

Bühne: Anette Hachmann,

Kostüme: Petra Bongard,

Dramaturgie: Sarah Israel

 

Mit: Dorothea Arnold (Cybil), Benjamin Grüter (Ronald), Jan Jaroszek (Lance), Claudius von Stolzmann (Ethan), Minna Wündrich (Sydney)

 

(Vorstellungen nur bis 26. Februar)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑