Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHAUSPIEL LEIPZIG: „The Juliet Duet“ von Erna Ómarsdóttir (Reykjavík) / Halla Ólafsdóttir (Stockholm) SCHAUSPIEL LEIPZIG: „The Juliet Duet“ von Erna Ómarsdóttir (Reykjavík) /...SCHAUSPIEL LEIPZIG: „The...

SCHAUSPIEL LEIPZIG: „The Juliet Duet“ von Erna Ómarsdóttir (Reykjavík) / Halla Ólafsdóttir (Stockholm)

Premiere am 28. September 2022 um 20.00 Uhr | Residenz

Die beiden Tänzerinnen und Choreographinnen Erna Ómarsdóttir und Halla Ólafsdóttir knöpfen sich das Ballettstück „Romeo und Julia“ vor und fokussieren ganz auf die Figur der Julia. Anstelle der ganz großen Inszenierung setzen sie auf die unmittelbare Begegnung mit dem Publikum.

 

 

 

 

Copyright: Schauspiel Leipzig

Die beiden Julias wandern als liebeskranke Teenager, als Tänzerinnen in den Wechseljahren, als unterirdische Nymphen, als Freundinnen und als Liebende über die Bühne. Sie tanzen zu alten Worten. Ihr Tanz bewegt die Worte über die Bühne und fegt die Vergangenheit wie ein Staubbündel weg.

Sergej Prokofjews Partitur aus den 1930er Jahren wird kontrastiert mit eigens angefertigten Kompositionen des amerikanischen Noise- und Industrial-Musikers Stephen O’Malley. Choreographie und Musik werden eins, und die Stimme wird zu einem unsichtbaren Körper im Raum. Stop in the name of love — This is dance fiction!

Choreographie und Performance: Erna Ómarsdóttir, Halla Ólafsdóttir,
Bühnenbild: Chrisander Brun,
Sounddesign und Video: Valdimar Jóhann,
Musik: Stephen O’Malley, Sergei Prokofiev

Weitere Vorstellungstermine: 29.09. sowie 01., 02. & 03.10. um jeweils 20.00 Uhr (Residenz)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑