Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SAUL von Georg Friedrich Händel, THEATER BIELEFELDSAUL von Georg Friedrich Händel, THEATER BIELEFELDSAUL von Georg Friedrich...

SAUL von Georg Friedrich Händel, THEATER BIELEFELD

PREMIERE 07.10.2012, 19:30 Uhr, Stadttheater. -----

Ein Herrscher, unangefochten, von Gott berufen und verehrt. Doch dann ist da ein anderer: Jung, klug, schön und stark – sogar einen Riesen hat er besiegt. Unaufhaltsam schwindet die Macht des Machthabers, wird aufgezehrt von innen und außen. Wahnsinn ergreift Besitz von ihm. In seiner Not ruft er die Stimme, die er selbst verdammt hat …

 

 

Hat der Mächtige versagt? Hat Gott ihn verlassen und sich dem anderen zugewandt? Ist dieser einfach besser? Zehnmal so viele Feinde soll er getötet haben. Wird man so zum König der Könige? Und wird man so aus dem Feld geschlagen – von einem, der als Freund und Heiler kam?

Die Geschichte von Saul und David ist ein unerschöpfliches Lehrstück über die Mechanismen der Macht. Kompromisslos verwebt sie den Fall des alten Königs mit dem Aufstieg des Newcomers. Jeder Schritt der Kontrahenten ist ein Zusammenspiel von taktischen, religiösen und psychologischen Motiven – unter permanenter Beobachtung der Öffentlichkeit. Händel verbindet in Saul die Spannung zwischen privater Tragödie und Staatskrise so zwingend, dass das Oratorium in seiner dramatischen Wirksamkeit seinen Opern in nichts nachsteht. Im Gegenteil: Wie David gleich einem Meteor in das Gefüge von Sauls Familie stürzt und nicht nur den König und sein Volk, sondern auch seine Kinder Merab, Michal und Jonathan im Innersten berührt, fordert die Szene geradezu heraus.

 

Oratorium in drei Akten // Libretto von Charles Jennens // In englischer Sprache mit deutschen Übertexten

 

Musikalische Leitung Alexander Kalajdzic

Inszenierung Jörg Behr

Bühne Marc Weeger

Kostüme Eva-Mareike Uhlig

Choreinstudierung Hagen Enke

Dramaturgie Uwe Sommer-Sorgente

 

Mit Lianghua Gong, Frank van Hove, Cornelie Isenbürger, Melanie Kreuter, Clint van der Linde, Vladimir Lortkipadnidze, Vladimir Miakotine, Michael Pflumm; Bielefelder Opernchor, Extrachor des Theaters Bielefeld, Bielefelder Philharmoniker

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑