Theaterkompass.de Logo

Salzburger Landestheater: „Die schönen Tage von Aranjuez“ von Peter Handke

08.04.2014

Premiere: Freitag, 11.04.14, 19.30 Uhr, Kammerspiele. -----

Handke lässt einen Mann und eine Frau einander begegnen, um über die Liebe zu reden, was gewesen ist, wie es gewesen ist.

Handkes Protagonisten legen vor den Augen des Publikums ihre intimen Bekenntnisse ab, berichten von den Höhen und Tiefen ihres Lebens, vom Mann-Sein und Frau-Sein, und von der Liebe. Eine Befragung des Gegenübers, die immer auch eine Selbstbefragung ist, in deren Verlauf Vergangenes und Gegenwärtiges sich verschränken. Je tiefer die Schichten der Seele, in die der Dialog vorstößt, umso klarer wird das Macht- und Abhängigkeitsverhältnis, in welchem die beiden Protagonisten zueinander stehen. Pures Theater, reduziert auf die Macht des Wortes.

Regisseur Michael Bleiziffer hat bisher in über 150 Inszenierungen, viele davon als Oberspielleiter am Theater Regensburg, oft „große“ Stoffe auf die Bühne gebracht. Für das Salzburger Landestheater inszeniert er Handkes unkonventionellen poetischen Text, Beatrix Doderer und Gero Nievelstein liefern sich das verbale Gefecht zwischen Mann und Frau.

Inszenierung Michael Bleiziffer;

Ausstattung Peter Engel;

Mit Beatrix Doderer und Gero Nievelstein

Termine 13.04. \ 15.04. \ 22.04. \ 24.04. \ 30.04. \ 02.05.2014

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page