Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
S’ensemble Theater und mindmedia schreiben aus: AUGSBURGER DRAMATIKERPREIS S’ensemble Theater und mindmedia schreiben aus: AUGSBURGER DRAMATIKERPREIS S’ensemble Theater und...

S’ensemble Theater und mindmedia schreiben aus: AUGSBURGER DRAMATIKERPREIS

Einsendeschluss 1. Dezember 08

Man wird sie nicht los – die gute alte Kommunikation. Seit Menschengedenken gehört sie zum Mensch-Sein dazu. Mit oder ohne Handy. Kaum tut man was, schon hat man eine Botschaft, eine Information nach außen verbreitet.

Wie aber hat sich die zwischenmenschliche Kommunikation in den letzten 10 bis 20 Jahren verändert? Wie sieht sie morgen aus? Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer gelten? Welchen Einfluss haben Kommunikationsmedien wie Telefon, Handy, Email, Chat, Blog, Web 2.0 auf unser Kommunikationsverhalten, auf unsere Beziehungen oder auf die Menschen allgemein? Was verbindet, was trennt?

 

Das S’ensemble Theater und die mindmedia GmbH – Institut für multimediale Kommunikation schreiben den Augsburger Dramatikerpreis aus.

 

Vorgaben und Informationen:

 

- Gesucht wird ein abendfüllendes Stück für 2 Personen, das sich mit der oben beschriebenen Thematik befasst.

- Das Stück muss zur Uraufführung frei sein.

- Einsendeschluss: verlängert bis 1. Dezember 2008.

- Die Jury gibt das Siegerstück am 10.02.2009 bekannt (Brechts Geburtstag).

- Preisgeld: 2500,- Euro.

- Im Preisgeld sind die Tantieme für 15 Aufführungen enthalten.

- Das Siegerstück wird im Herbst 2009 im S’ensemble Theater uraufgeführt.

 

www.augsburger-dramatikerpreis.de

 

Die Jury

Kai Festersen: Regisseur, hat lange in festen Bindungen und in Leitungsfunktionen an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern gearbeitet. Derzeit: Künstlerisch-pädagogische Betriebsleitung der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, Onlineredakteur des ZDF Theaterkanal.

Elke Seidel: Arbeitet seit einigen Jahren für das Kulturbüro der Stadt Augsburg als Projektleitein und ist damit für die Organisation und Umsetzung der großen, erfolgreichen Festivals der Stadt wie Mozartfest, Lange Kunstnacht, Jazzsommer, Augsburg Brecht Connected (ABC) und lab30 verantwortlich.

Peter Dempf: Augsburger Autor, schreibt seit 1983 erfolgreich Rundfunkbeiträge, Drehbücher, Erzählungen, Lyrik und Sachbücher vor allem zu historischen Themen (z.B. „Das Geheimnis des Hieronymus Bosch“, erschienen bei Goldman).

Dr. Sebastian Seidel: Gründer und Theaterleiter des S’ensemble Theater Augsburg. Regisseur, Autor zahlreicher Theaterstücke – www.seidel-stuecke.de

 

Die Bekanntgabe des Siegerstückes erfolgt zu Bert Brechts Geburtstag am 10. Februar 2009.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑