Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Romeo und Julia", Tragödie von William Shakespeare, Staatstheater Augsburg"Romeo und Julia", Tragödie von William Shakespeare, Staatstheater Augsburg"Romeo und Julia",...

"Romeo und Julia", Tragödie von William Shakespeare, Staatstheater Augsburg

Premiere Samstag, den 18.5.24, 19:30, martini-Park

Mit der Premiere von »Romeo und Julia« präsentiert das Staatstheater Augsburg in seiner großen Spielstätte eines der berühmtesten Werke der Bühnenliteratur. Den atmosphärischen Sound zur Inszenierung liefert die bekannte Pop-Musikerin Charlotte Brandi. In Regisseurin Lilli-Hannah Hoepners Zugriff wird William Shakespeares bereits Ende des 16. Jahrhunderts verfasstes Drama in eine dystopische Zukunft verlagert, in der sich die radikal-zärtliche, tragische Liebesgeschichte von Romeo und Julia entspinnt.

 

Copyright: Staatstheater Augsburg

Die Verbindung zweier Liebender aus verfeindeten Familien kann der Auseinandersetzung nicht standhalten und endet tragisch. Romeos und Julias Liebe ist schon zum Scheitern verurteilt, kaum dass sie begonnen hat. Shakespeare hat eine überzeitliche Erzählung geschaffen, die immer wieder neu die Frage aufwirft, warum die Liebe nicht alle Grenzen überwinden kann.

Lilli-Hannah Hoepner, die am Staatstheater Augsburg 2021 zuletzt Tracy Letts‘ »Mary Page Marlowe – Eine Frau« inszenierte, setzt in ihrer neuen Arbeit den Mythos des berühmten Paares auf einen dystopischen Grund und feiert dabei mit atmosphärischen Bildern – unterstützt durch Choreograf Rônni Maciel Moreira Soares – die zeitlose Liebe.

    Inszenierung Lilli-Hannah Hoepner
    Bühne Katrin Hieronimus
    Kostüme Katharina Beth
    Musik Charlotte Brandi
    Choreografie Rônni Maciel Moreira Soares
    Licht Ron Heinrich
    Dramaturgie Sabeth Braun
    
    Romeo Mehdi Salim
    Julia Sarah Maria Grünig
    Montague Patrick Rupar
    Lady Montague Christina Jung
    Capulet Kai Windhövel
    Lady Capulet Mirjam Birkl
    Amme Ute Fiedler
    Lorenzo Thomas Prazak
    Mercutio Christina Jung
    Benvolio Paul Langemann
    Paris Patrick Rupar
    Tybalt Niko Lukic
    Fürst von Verona Elif Esmen

(18.5., 24.5., 30.5., 6.6., 12.6. und 16.7)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑