Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Reise nach Mytopia": In transmedialem Theaterstück wird Publikum Teil der Geschichte - Theater Altenburg Gera Uraufführung: "Reise nach Mytopia": In transmedialem Theaterstück wird...Uraufführung: "Reise...

Uraufführung: "Reise nach Mytopia": In transmedialem Theaterstück wird Publikum Teil der Geschichte - Theater Altenburg Gera

Premiere Freitag, den 30. Juni 2023 um 19:30 Uhr, Bühne am Park Gera

Das Jahr 2121: Die Erde ist nahezu unbewohnbar geworden. Die letzte Bastion der Überlebenden – der Stadtstaat Mytopia – befindet sich unter einer gigantischen Glaskuppel. Diese Arche der Menschheit dient dem obersten Ziel, das Überleben der gesamten Spezies zu sichern. Um das zu erreichen, herrschen strenge Regeln für alle Mytopen: Das Kollektiv steht über allem.

 

Copyright: Ronny Ristok

Doch unter der Kuppel ist nichts, wie es scheint. Drei Fraktionen kämpfen erbittert um die Macht – die große Wohltäterin, die ihre systemtreuen Anhänger um sich schart, ein unberechenbarer revolutionärer Untergrund, der sich selbst „Die Hyänen“ nennt und der „Zirkel der weißen Lilie“, der sich die Frage stellt, was das Menschsein überhaupt ausmacht. Auf welcher Seite wirst DU stehen?

„√My“ führt Gaming, serielles Erzählen und Theater zusammen. Das Publikum wird zum Teil der Geschichte: Über die begleitende App und während der Vorstellungen muss es sich für eine Seite entscheiden, kann den Fortgang der Handlung mitbestimmen und bei Live-Events und Challenges zwischen den einzelnen Bühnenepisoden Punkte für die eigene Fraktion sammeln. Jede Aktion hat Auswirkungen auf den Ausgang der Geschichte.

Basierend auf dem Science Fiction Roman „Wir“ (1920) des russischen Schriftstellers Jewgeni Samjatin wirft das Schauspielensemble des Theaters Altenburg Gera erstmals am Freitag, den 30. Juni um 19:30 Uhr in der Bühne am Park Gera einen düsteren Blick in eine nicht ganz so ferne Zukunft. Die zweite Episode ist für die Spielzeit 23/24 geplant.

    Inszenierung Manuel Kressin
    Bühne, Kostüme Britta Lammers
    Video Mike Langer
    Dramaturgie Dr. Sophie Oldenstein
    André Hinderlich
    App-Entwicklung: Interactive Storytelling Roman Senkl
    Creative Coding Nils Corte
    Design, Programmierung Armin Luschin
    Projektstelle Anton Rose

Besetzung
    D-503 Manuel Struffolino
    Wohltäterin Ines Buchmann
    R-13 Thomas C. Zinke
    I-330 Ella Gaiser
    O-90 Marie-Luis Kießling
    V-455 Johannes Emmrich
    G-50 Thorsten Dara
    P-233 Kammerschauspielerin Mechthild Scrobanita
    A-711 Bruno Beeke
    S-191 Ella Struffolino
    A-112 Justus Benjamin Bubinger

Weitere Termine in der Bühne am Park Gera
SA 1. JUL 2023 · 19:30 / SO 2. Jul 2023 · 18:00 / MI 5. Jul 2023 · 18:00 / Do 6. Jul 2023 · 18:00 / SO 9. Jul 2023 · 18:00

Infos und Karten in den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de.  

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑