Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Regisseur Vernon Mound ist im Alter von 56 Jahren gestorbenRegisseur Vernon Mound ist im Alter von 56 Jahren gestorbenRegisseur Vernon Mound...

Regisseur Vernon Mound ist im Alter von 56 Jahren gestorben

Mitten in den Proben zum Musical Sunset Boulevard, das er an der Oper Göteborg erarbeitete, einen Tag, nachdem er im Kreise von Familie und Freunden noch seinen 56. Geburtstag feiern konnte, ist Vernon Mound am Morgen des 27. August 2010 gestorben.

Dem Staatstheater Darmstadt war Vernon Mound verbunden, seitdem er sich hier im November 2005 mit einer Inszenierung des Musicals Evita vorstellte, die dem Haus einen großen, langanhaltenden Erfolg bescherte. Als nächste Inszenierung folgte im Mai 2009 die Oper Die verkaufte Braut, die er mit so viel Temperament, Tempo und angelsächsisch geprägtem Witz auf die Bühne brachte, als wäre es ein weiteres Musical. Die Interpretation des Heiratsvermittlers Kecals als Business Lady „Frau Kecal“ auf Stöckelschuhen und in immer neuen, extravaganten Damengarderoben, dürfte jedem, der diese Inszenierung gesehen hat, noch lange im Gedächtnis bleiben. Auch Kostüme und Bühnenbild dieser Aufführung versetzten das Werk, das sonst oft allzu sentimental-harmlos daherzukommen pflegt, in eine perfekt auf die Bühne gebrachte, witzige 60er-Jahre-Atmosphäre: Die Wiedergeburt der Spieloper aus dem Geist des Musicals.

 

Seine nächste Regiearbeit in Darmstadt hätte im Januar 2011 die Oper Nabucco sein sollen. Das fertige Regiekonzept, das er auf der Bauprobe im Juni bereits vorstellte, ließ einen hoch spannenden Abend erwarten.

 

Der Engländer Vernon Mound lebte im schwedischen Göteborg, wo er als Leiter der Abteilung Musiktheater an der dortigen Universität wirkte. Nach einem Musikstudium an der London University begann er seine Karriere als Regieassistent und Produktionsleiter an der Opera North in Leeds und am Royal Opera House Covent Garden. Eigene Inszenierungen entstanden für die Norwegische Nationaloper (Andrea Chénier und Hänsel und Gretel), die Oper in Malmö (Nine, Miss Saigon und Les Misérables), das Landestheater Innsbruck (West Side Story und Show Boat), die Oper in Göteborg (Manon Lescaut, Les Misérables und Miss Saigon) und die Oper in Karlstad (Sweeney Todd, Candide und Andrea Chenier). Als Professor an der Universität für Musik und Theater in Göteborg lag ihm daran, seine eigene Begeisterung für das Musiktheater an eine neue Generation weiterzugeben.

 

Am 27. August 2010 ist Vernon Mound nach kurzer Krankheit in Göteborg gestorben.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑