Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Recycling II" - Drei choreografische Uraufführungen - Oldenburgisches Staatstheater"Recycling II" - Drei choreografische Uraufführungen - Oldenburgisches..."Recycling II" - Drei...

"Recycling II" - Drei choreografische Uraufführungen - Oldenburgisches Staatstheater

Premiere: Samstag 20. Januar 2024, 20 Uhr, Kleines Haus

Die ‚Recycling‘-Reihe der BallettCompagnie Oldenburg wird fortgesetzt: Die Bühnenbilder und Kostüme der drei Ballette stammen aus dem reichhaltigen Fundus des Oldenburgischen Staatstheaters und werden für diesen Abend in einen künstlerisch neuen Zusammenhang gebracht.

 

Copyright: Oldenburgisches Staatstheater

Der griechische Gastchoreograf Alex Kros arbeitet in ‚White Line‘ mit dem Kreis als Symbol des unendlichen Lebenszyklus von Werden, Vergehen und wieder Erstehen – choreografisch sichtbar gemacht mit unterschiedlichsten Varianten von kreis- oder spiralförmigen Drehungen.

Antoine Jully hinterfragt die Schönheit von Symmetrie und kreiert zu John Adams ‚Fearful Symmetries‘. Der Komponist schrieb für „eine Art mutierte Big Band“, mit vielen Blech und Holzbläsern, Synthesizern und Saxophonen. Die harmonischen Veränderungen in der Musik erzeugen einen treibenden Beat und machen das Stück zu Adams meistchoreografiertem Werk.

Träume sind das Thema des deutschen Gastchoreografen Dustin Klein. Schon seit der Antike spielen sie eine Rolle zur Deutung der Zukunft, sind eine Reflexion des Alltags, die unsere Freuden, Ängste und Hoffnungen widerspiegeln.

Besetzung

WHITE LINE
Choreografie & Kostüme Alex Kros
Bühne Georgios Kolios, Alex Kros
Licht Alex Kros, Sofie Thyssen
Musik Mabe Fratti ‚Aire’, Dionisis Sidirokastritis ‚In Between‘, Ezio Bosso ‚The Lynch’
Choreografische Assistenz Natasa Frantzi
Mit Nicol Omezzolli/ Garance Vignes/ Martina Di Giulio/ Diego Urdangarin/ Fran Kovačić/ Ryan Drobner

FEARFUL SYMMETRIES
Choreografie Antoine Jully
Musik John Adams ‚Fearful Symmetries’
Bühne Georgios Kolios
Licht Antoine Jully, Sofie Thyssen
Kostüme Heather Rampone-Gulder
Mit Elizabeth Cohen/ Martina Di Giulio/ Nicol Omezzolli/ Amaya Simon/ Garance Vignes/ Teele Ude/ Ryan Drobner/ Samory Flury/ Noah Franck/ Lester René González Álvarez/ Seu Kim/ Fran Kovačić/ Johannes Nolden/ Diego Urdangarin

RE-MOVEMENT
Choreografie, Bühne & Kostüme Dustin Klein
Licht Dustin Klein, Sofie Thyssen
Musik Alva Noto, Ryuichi Sakamoto & Ensemble Modern: ‚utp_‘
Mit Teele Ude/ Elizabeth Cohen/ Amaya Simon/ Samory Flury/ Seu Kim/ Noah Franck

Dramaturgie Telse Hahmann
BallettCompagnie Oldenburg

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HOMMAGE AN DIE KULTURHAUPTSTADT -- "Concerto di Natale" im Großen Kursaal STUTTGART-BAD CANNSTATT

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart lud wieder einmal zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert unter dem Motto "Buon Natale e felice Anno Nuovo!" mit großer Tombola ein. Grußworte sprachen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑