Die erste Opernpremiere ist am Samstag, 28. August um 19.30 Uhr Giacomo Puccinis Meisterwerk »Madame Butterfly« über die tragische Liebesgeschichte der Geisha Cio-Cio San und dem amerikanischen Offizier Pinkerton. Es inszeniert der
in Laboe lebende und häufig mit Christoph Marthaler zusammenarbeitende Regisseur Joachim Rathke, der mit seiner Inszenierung eine Hommage an das ganze Genre Oper vorlegt. Am Sonntag, 15. August gibt es um 11.00 Uhr im Operncafé
exklusive Einblicke in die Arbeit.
Tags darauf, am Sonntag, 29. August, startet dann auch das Junge Theater im Werftpark mit dem Jugendstück »Deutschstunde« nach dem berühmten Roman von Siegfried Lenz durch. Regisseur Johannes Ender, bekannt für seine poetische Bildsprache (»Homo Faber«, »Rotterdam«), erzählt den Roman mit zwei Schauspielerinnen, die mit kleinen Veränderungen in alle Rollen schlüpfen und die Geschichte mitreißend erzählen.
Die erste Vorstellung im Opernhaus ist bereits am Sonntag, 15. August um 17.00 Uhr. Dann kehrt die von Comic-Zeichner Joshua Held und Regissuer Pier Francesco Maestrini bunt und vielschichtig gestaltete Familienoper »Das Dschungelbuch«
von Giovanni Sollima in den Spielplan zurück, für die eigens ein neuer günstiger Eintrittspreis eingeführt wurde.
Schüler*innen, Studierende. Auszubildende sowie Freiwillige zahlen ab der Spielzeit 2021/22 einen Einheitspreis von 8 € (an Freitagen und Samstagen sowie bei Premieren 12 €)!
Karten gibt es ab Dienstag, 10. August um 10.00 Uhr an den Theaterkassen, unter tel. 0431 901 901 sowie online unter www.theater-kiel.de.