Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Peter Danzinger wurde Augsburger Dramatikerpreis verliehen Peter Danzinger wurde Augsburger Dramatikerpreis verliehen Peter Danzinger wurde...

Peter Danzinger wurde Augsburger Dramatikerpreis verliehen

Am Samstag, 17. Oktober 2009, wurde der Augsburger Dramatikerpreis (erstmals für ein abendfüllendes Stück) an den Wiener Schriftsteller Peter Danzinger verliehen. Kai Festersen (Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg) hielt als Vertreter der Jury die Laudatio zur Preisvergabe.

Er lobte und kritisierte den Text, der sein persönlicher Favorit unter den Einsendungen war, gleichermaßen. Er habe gewonnen, weil er das Thema des Ausschreibungstextes verfehlt habe, so Festersen. Diesem liege nämlich das Missverständnis zugrunde, dass Kommunikation immer an die Übermittlung eines Inhalts, einer Botschaft gekoppelt sei.

 

Danzingers Text hingegen hinterfragt diese Annahme. Wie real ist die Realität? Mit und ohne die sogenannten (neuen) Kommunikationsmedien. Was hat es mit den virtuellen Welten auf sich, die sich die Menschen seit Jahrtausenden selbst erschaffen – etwa im Theater? Wann sind sich Menschen nahe? Was ist Kommunikation überhaupt?

 

Markus Grunwald, Geschäftsführer der mindmedia GmbH, die das Preisgeld gestiftet hatte, übergab den Preis an Peter Danzinger. Dieser bedankte sich in seiner Rede, indem er die aufgeschlossenen Augsburger als erfrischend „unbayrisch“ bezeichnete. Er sei hier immer so freundlich aufgenommen worden, dass er leider einfach nichts Schlechtes an Augsburg finden könne. Was aus dem Munde eines Wieners ein wahres Kompliment sei.

 

Wenig später wurde dann im Augsburger S’ensemble Theater die Uraufführung des Textes „Hurra, wir mailen noch“ mit Daniela Nering und Ben Lange gezeigt. Nach anderthalb Stunden wurde das Regiedebut von Tina Bühner mit viel Applaus, gefeiert.

 

Inszenierung und Regie: Tina Bühner

Dramaturgie: Tina Bühner, Sebastian Seidel

Bühnenbild: Tina Bühner, Volker Stock

Grafische Arbeiten: Gabriele Obermeier, Volker Stock

 

Zur Jury gehörten Kai Festersen (Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, Redakteur ZDF Theaterkanal, Regisseur), Elke Seidel (Kulturamt Stadt Augsburg), Peter Dempf (Autor, Lehrer - Augsburg) und Dr. Sebastian Seidel (Theaterleiter S’ensemble Theater, Regisseur, Autor).

 

Der Augsburger Dramatikerpreis wurde vom S’ensemble Theater Augsburg und dem Sponsor, mindmedia GmbH Augsburg, ausgeschrieben.

 

Kontakt:

S'ensemble Theater

i.d. Kulturfabrik

Bergmühlstraße 34 (Eingang Walterstraße)

D-86153 Augsburg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑