Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Performance "Nijinsky ohne Kohle" von Leonore Welzin in StuttgartPerformance "Nijinsky ohne Kohle" von Leonore Welzin in StuttgartPerformance "Nijinsky...

Performance "Nijinsky ohne Kohle" von Leonore Welzin in Stuttgart

Sonntag 18. November 19 Uhr |Einlass 18.30, Wagenhallen | 79191 Stuttgart | Innerer Nordbahnhof 1. -----

Eine Hommage an den Ausnahmetänzer, Maler und Tagebuch-Autor Vaslav Nijinsky

mit dem Butō-Ensemble die Zeitlotsen, Hubert Bergmann und Gästen.

Vor 100 Jahren hat er Tanzgeschichte geschrieben: Vaslav Nijinsky. Als Tänzer angebetet, wurde er als Maler noch kaum entdeckt und als Autor weitgehend ignoriert.

 

Die Performance "Nijinsky ohne Kohle" nimmt Bezug auf Skizzen, Gemälde und Tagebuch-Notizen des russischen Tänzers Vaslav Nijinsky. Seine Choreografie "L'après-midi d'un faune" (1912) schockiert die Ballettwelt. Er wird als mäßig begabter Choreograf abgetan bis ihn die Butō-Avantgarde in Japan für sich entdeckt. Nijinsky verblüfft durch die Aktualität der Themen sowie die Brisanz seiner Ansichten. Sie sind Stoff der Performance "Nijinsky ohne Kohle" aus Textcollagen, Installation und Buto. Eine Seelenland­schaft im Zustand der Bewegung, Körperklima und gefühlte Temperaturen in Selbstzeugnisse revidieren das Bild des Künstlers.

 

Die Performance ist eine Koproduktion des Butō-Ensembles die Zeitlotsen mit Sergei German, Hubert Bergmann, mudoks-productions (www.mudoks.com) und dem Taichi Haus Überlingen (www.taichi-haus.de). Als Gäste treten in den Wagenhallen Stuttgart Eleonora Fabrizi (Ballett Kaiserslautern) und Teo Ee Wei (Fagott, Musikhochschule Stuttgart) auf. Erfahren in sibirischer Kälte heizt die Russen-Rock-Band Archipel Gulag vor der Vorstellung ein. Gefördert wird die Veranstaltung durch den LaFT aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg.

 

mit dem Butō-Ensemble die Zeitlotsen, Hubert Bergmann und Gästen.

Trailer „Nijinsky ohne Kohle“ (2.17 min): vimeo.com/53043529

19 Uhr RussenRock mit Archipel Gulag / 19.30 Uhr Butō-Performance "Nijinsky ohne Kohle"

AK 15 € | VVK 10 € Kartenvorbestellung per mail an: lw@leowelzin.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑