Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Penthesilea" von Heinrich von Kleist - Staatstheater Kassel"Penthesilea" von Heinrich von Kleist - Staatstheater Kassel"Penthesilea" von...

"Penthesilea" von Heinrich von Kleist - Staatstheater Kassel

Premiere: Freitag, 13. Februar 2015, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

»Küsse, Bisse / Das reimt sich« – mit diesen Worten beugt sich Penthesilea, Königin der Amazonen, über den schönen, geschändeten Leib des griechischen Halbgotts Achilles. Sie hat ihn im Kampf besiegt: Mit blutrünstigen Doggen fiel sie über ihn her und zerfleischte ihn.

 

Zu spät begreift sie, dass er sich ihr zum Schein ergab, um ihr aus Liebe den Triumph im Kampf zu gönnen. Ein mörderisches Missverständnis!

 

Kleists Stück ist voller Gewalt, sowohl sprachlich als auch szenisch. In Botenberichten wird der ganze »Schreckenspomp« des Krieges, wie es im Stück heißt, dargestellt. Den Zeitgenossen, allen voran Goethe, war dies schwer erträglich. Kleist veränderte nicht nur den Stoff, den er aus literarischen Quellen wie Homer herleitete, er wandte sich auch gegen den Glauben der Klassiker an das Gute im Menschen durch die Vernunft und legte die dunklen Abgründe frei, die in jedem von uns schlummern. Penthesileas Raserei erschien Kleists Zeitgenossen als ein Verrat an ihrem Ideal, der Antike.

 

Wen wundert es da, dass Kleist nie eine Aufführung seines Stückes erlebte. Erst hundert Jahre später kam es zur Neubewertungen des Stoffes, auch unter dem Gesichtspunkt des Feminismus und der Psychoanalyse.

 

Sebastian Schug inszeniert am Staatstheater Kassel bereits seit der Spielzeit 2004/2005. Seine jüngsten Inszenierungen waren „Lulu“ von Frank Wedekind (Spielzeit 2012/13) und Tennessee Williams‘ „Eine Hotelbar in Tokyo“ (Spielzeit 2013/14).

 

Inszenierung: Sebastian Schug,

Bühne: Christian Kiehl,

Kostüm: Nicole Zielke,

Musik: Johannes Winde,

Kampfchoreografie: Klaus Figge,

Dramaturgie: Thomaspeter Goergen

 

Mit Eva Maria Sommersberg (Penthesilea), Caroline Dietrich (Prothoe), Alina Rank (Oberpriesterin), Artur Spannagel (Achilles), Bernd Hölscher (Odysseus), Christian Ehrich (Hauptmann)

 

Nächste Vorstellungen: 19., 21. Februar 2015

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑