Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OTHELLO von William Shakespeare - schauspiel bern OTHELLO von William Shakespeare - schauspiel bern OTHELLO von William...

OTHELLO von William Shakespeare - schauspiel bern

Premiere 31. Oktober 2015, 19.30 Uhr, Stadttheater. -----

Othello ist ein Fremder im Dienste der Venezianer – ein erfolgreicher Fremder, ein Kriegsheld, der geachtet wird. Doch die Achtung stösst an Grenzen, als er sich in Desdemona verliebt. Der Staat aber braucht ihn, und Desdemona verteidigt ihre Liebe.

 

So darf das frisch vermählte Paar nach Zypern ziehen, wo Othello, der noch kurz auf dem Weg eine weitere Schlacht gewinnt, als ordnende Hand und Abschreckung für die feindlichen Türken vonnöten ist. Und sie ziehen mitten in die Falle, die der hasserfüllte, in seiner Ehre beleidigte Jago errichtet hat; eine Falle, die nur ein Ziel hat: Othello zu vernichten.

 

Othello bleibt ein Rätsel. Was treibt ihn in den rasenden Wahnsinn der Eifersucht und lässt ihn alles vernichten, zuletzt sich selbst ? Man könnte sagen, es sei die Intrige des Bösewichts Jago.

Aber warum fällt Jagos erfundene Verdächtigung auf fruchtbaren Boden ? Welche Saite schlägt er so geschickt an in der Seele seines Generals ?

 

Claudia Meyer inszeniert nach Frischs «Biedermann und die Brandstifter» und Schönherrs «Der Weibsteufel» erneut am KonzertTheater Bern. Der togolesische Schauspieler, Autor und Regisseur Ramsès Alfa wird in der Rolle des Othello erstmals in Bern auf der Bühne zu erleben sein.

 

Regie Claudia Meyer-

Bühne Bettina Pommer-

Kostüme Henriette Müller -

Musik Michael Wilhelmi -

Dramaturgie Stephanie Gräve

 

Othello, General der venezianischen Armee Ramsès Alfa

Desdemona, Othellos Frau Mariananda Schempp

Jago, Othellos Fähnrich David Berger

Brabantio, ein venezianischer Senator, Vater Desdemonas Stéphane Maeder

Cassio, Leutnant Othellos Arne Lenk

Roderigo, ein junger Venezianer Lukas Hupfeld

Montano, ein Offizier Tobias Krüger

Emilia, Jagos Frau Sophie Melbinger

Bianca, eine Prostituierte Milva Stark

 

Weitere Vorstellungen: 06., 14., 21., 28. Nov |

09., 11., 30. Dez 2015 | 18., 26. Feb 2016

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑