Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OTELLO von Giuseppe Verdi im THEATER HEIDELBERG OTELLO von Giuseppe Verdi im THEATER HEIDELBERG OTELLO von Giuseppe...

OTELLO von Giuseppe Verdi im THEATER HEIDELBERG

Premiere im Opernzelt am 18.3.11 um 19.00 Uhr. --

 

Otello ist das Unmögliche gleich dreifach gelungen: Trotz seiner dunklen Hautfarbe erlangte er Ehre und Ansehen in der venezianischen Gesellschaft, als Herkunftsloser Aufnahme in ihre höchsten Kreise und überdies die Liebe der schönen Patrizierin Desdemona.

 

Sie ist Anker und Angelpunkt seines Lebens. Dass Otello gleichwohl ein Außenseiter bleibt, begreift niemand so gut wie sein Fähnrich Jago. Er spinnt eine Intrige und setzt gekonnt den Hebel bei Otellos Verlustängsten an, bis dieser, überwältigt von Eifersucht, Desdemona erwürgt. In einem großen Decrescendo führt die Oper von den Jubelszenen der Massen am Hafen bis in die Enge von Desdemonas Kammer und zeigt die verzweifelte Isolation der Figuren. Gemeinsam mit dem überragenden Librettisten Arrigo Boito traf Verdi die tiefe Wahrheit des menschlichen Ausdrucks in Shakespeares Tragödie, die der englische Dramatiker einem Aperçu George Bernard Shaws zufolge ohnehin „im Stil der italienischen Oper schrieb“.

 

Der junge Regisseur Alexander Fahima studierte Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und inszenierte für das Theater Kiel und am Hamburger St. Pauli Theater. OTELLO ist seine erste Arbeit in Heidelberg.

 

Libretto von Arrigo Boito

in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Cornelius Meister (18., 26. & 29.3.) / Dietger Holm / Joana Mallwitz

 

Regie Alexander Fahima

Bühne Bart Wigger

Kostüme Reinhard von der Thannen

Mitarbeit Kostüm Carolin Quirmbach

Choreographie Michael Bernhard

Choreinstudierung Jan Schweiger

Dramaturgie Tina Hartmann

 

Mit Carolyn Frank, Hye-Sung Na (18., 26. & 29.3.)/ Silke Schwarz; Michael Bachtadze, Aaron Judisch, Eleazar Rodriguez, Amadeu Tasca (18., 26. & 29.3.)/ Lucas Harbour, Wilfried Staber, Ray M. Wade, jr. (18. & 29.3.)/ Winfrid Mikus (26.3.)

 

Opernchor, Extrachor, Statisterie und Philharmonisches Orchester Heidelberg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑