Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: FRACHT (NAUTISCHES DENKEN I - IV) von Ulrike Syha, Theater Drachengasse WienÖsterreichische Erstaufführung: FRACHT (NAUTISCHES DENKEN I - IV) von Ulrike...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: FRACHT (NAUTISCHES DENKEN I - IV) von Ulrike Syha, Theater Drachengasse Wien

17. Jänner – 19. Februar 2011, Di-Sa um 20 Uhr

 

Drei namenlose Berater und eine Simultandolmetscherin sitzen fest. Während sie auf ihre Flüge warten, flimmern Informationen über einen gekaperten Erdöltanker in ihre Köpfe und verweben sich mit ihren Lebensgeschichten.

 

 

Der juristische Berater für Seerecht hat keine Lust, sich wegen seiner Scheidung trösten zu lassen. Lieber genießt er in Ruhe chronologisch geordnete Katastrophenfilme und den Pauschalurlaub mit seinem imaginären Bruder in Indien.

 

Der Unternehmensberater erfährt nach 30 Jahren, dass er einen Sohn hat, und wird postwendend als Vater wieder entlassen. Diagnose: zu wenig gewinnversprechend.

 

Die Pressesprecherin einer internationalen Sicherheitsfirma verliert die Distanz zu einem kritischen Umweltjournalisten und träumt sich stattdessen in seine abenteuergestählten Arme.

 

Die Simultandolmetscherin schließlich hat keine eigene Geschichte. Sie ist auf der Flucht vor sich selbst und der vergehenden Zeit.

 

Regie: Katrin Schurich

Ausstattung: Stefanie Stuhldreier

Rechte bei: Rowohlt Theater Verlag Reinbek

Assistenz: Leila Müller

 

Es spielen:

Rolf Schwab

Michael Smulik

Nicola Trub

Alexandra Maria Timmel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑