Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Opernhaus Zürich ist „Opera Company of the Year“ 2014Opernhaus Zürich ist „Opera Company of the Year“ 2014Opernhaus Zürich ist...

Opernhaus Zürich ist „Opera Company of the Year“ 2014

Bei der Verleihung der International Opera Awards in London wurde das Opernhaus Zürich zur Opera Company of the Year ernannt und setzte sich damit gegen die Metropolitan Opera, die Komische Oper Berlin, die Bayerische Staatsoper, die Royal Opera Covent Garden und die Vlaamse Opera durch, die in derselben Kategorie nominiert waren.

Operndirektorin Sophie de Lint nahm die Auszeichnung für das Opernhaus Zürich entgegen. Intendant Andreas Homoki: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Sie gebührt dem gesamten Team des Opernhauses Zürich, auf das ich sehr stolz bin! Es ist eine grossartige Bestätigung unseres künstlerischen Weges und der Öffnung des Opernhauses Zürich.“

 

Andreas Homoki hat gleich doppelten Grund zur Freude. Die DVD seiner Inszenierung von Charpentiers David et Jonathas in Aix-en-Provence wurde mit dem Award als Beste DVD ausgezeichnet. Das Opernhaus freut sich darüber hinaus für Tatjana Gürbaca, deren Parsifal -Inszenierung ebenfalls mit einem Preis geehrt wurde und für den Director of the Year Barrie Kosky, der am 22. Juni 2014 mit La Fanciulla del West sein Regie-Début am Opernhaus Zürich geben wird.

 

Diana Damrau wurde zur besten Opernsängerin gekürt. Sie steht in der kommenden Spielzeit sowohl als Adina in L’elisir d‘amore sowie in einem Liederabend auf der Opernhausbühne.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑