Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OPENING NIGHT nach dem Film von John Cassavetes im Schauspielhaus BochumOPENING NIGHT nach dem Film von John Cassavetes im Schauspielhaus BochumOPENING NIGHT nach dem...

OPENING NIGHT nach dem Film von John Cassavetes im Schauspielhaus Bochum

Premiere am 22. März 2013 in den Kammerspielen. -----

Die Premiere: das sind leuchtende Scheinwerfer, Applaus, Verbeugungen im Rampenlicht, Glückwünsche. Doch wie sieht es hinter den Kulissen aus? Was geschieht hinter der Bühne, wenn monatelang ein Stück geprobt wird?

Und wie fühlt es sich an, kurz vor der Premiere allein in der Garderobe zu sein, wenn man die eigene Rolle hasst? Der Film- und Theaterstar Myrtle Gordon bewegt sich in einer glamourösen Zwischenwelt, in der sie nicht mehr zwischen dem eigenem Leben und ihrer Rolle auf der Bühne unterscheidet. Als ein junges Mädchen, die ihr glühender Fan ist, tragisch vor ihren Augen ums Leben kommt, verliert Myrtle mehr und mehr die Kontrolle. Das ganze Ensemble zittert, ob sie in der Lage sein wird, die Premiere zu spielen. John Cassavetes’ Film ist eine spannende Studie über das Leben und das Spiel, über die Suche nach Liebe und über die Liebe zum Theater. Ein Stoff wie gemacht für die Bühne.

 

in einer Bearbeitung von Sabine Reich

nach einer Übersetzung von Brigitte Landes

 

Regie: Anselm Weber

Bühne: Alex Harb

Kostüme: Meentje Nielsen

Musik: Manuel Loos

Dramaturgie: Sabine Reich

 

Mit: Renate Becker, Manfred Böll, Sarah Grunert, Katharina Linder, Peter Lohmeyer, Veronika Nickl, Bernd Rademacher

 

Die nächsten Vorstellungen: 26.3., 28.3.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑