Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Offene Zweierbeziehung" von Franca Rame und Dario Fo am Theater der Altmark Stendal"Offene Zweierbeziehung" von Franca Rame und Dario Fo am Theater der Altmark..."Offene Zweierbeziehung"...

"Offene Zweierbeziehung" von Franca Rame und Dario Fo am Theater der Altmark Stendal

Premiere 1. April 2011 um 19.30 Uhr im Rangfoyer. ---

 

„Offene Zweierbeziehung“ war eines der meistgespielten Stücke der achtziger Jahre. Die Autoren lassen eine Frau von ihrer Ehekrise erzählen, in der sie mit der Tatsache konfrontiert wurde, dass ihr Mann immer wieder fremdgeht.

 

Um damit klar zu kommen, verabredet das Ehepaar eine offene Zweierbeziehung, was das Fremdgehen der Frau einschließen soll. Die probiert ein neues freizügiges Sexualleben aus, muss aber feststellen, dass sie dies durchaus nicht zufrieden stellt. Sie fühlt sich einsam und reagiert mit Selbstmordversuchen. Ihr Mann, der sich weiter austobt, reagiert darauf mäßig bis ihm seine Frau eines Tages von einem attraktiven, jungen, gut aussehenden, intelligenten Mann erzählt.

 

Heute stellen sich die Fragen nach Emanzipation etwas anders. Die Frau hat sich als der tüchtigere Mann erwiesen: leistungsorientierter, teamfähiger, multitaskingfähig. Und der Mann? Der Zuschauer der Stendaler Inszenierung kann die offene Zweierbeziehung mit ganz neuen Augen erleben: denn die Rollen haben sich 25 Jahre nach der deutschen Erstaufführung komplett vertauscht.

 

Deutsch von Renate Chotjewitz-Häfner

 

Jonas Hien, der zuletzt selbst in „Stulle und Bulle“ in Stendal auf der Bühne stand, inszeniert die Komödie als unterhaltsames Boulevardstück bei dem herzlich gelacht werden darf und bei dem jeder Einzelne seine Einstellung zu Treue und Freiheit finden wird.

 

Es spielen Claudia Lüftenegger und Michel Haebler

 

03.04.11, 18:00 Rangfoyer

01.05.11, 18:00 Rangfoyer

19.05.11, 19:30 Rangfoyer

20.05.11, 19:30 Rangfoyer

29.05.11, 18:00 Rangfoyer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑