Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Notre Dame" in der Wiener Volksoper"Notre Dame" in der Wiener Volksoper"Notre Dame" in der...

"Notre Dame" in der Wiener Volksoper

als "Geheimtipp für Genießer" kann Franz Schmidts Oper "Notre Dame" in konzertanter Form und mit hervorragender Besetzung an insgesamt 3 Abenden an der Volksoper Wien wieder entdeckt werden:

Premiere: 26. November 2005

Weitere Vporstellungen am 30. November, 19.00 Uhr

und 13. Dezember, 19.00 Uhr

Karten: +43/1/513 1 513

Information: +43/1/514 44-3670

www.volksoper.at , tickets@volksoper.at

Romantische Oper in zwei Aufzügen Musik von Franz Schmidt (1874 - 1939) Text von Leopold Wilk und Franz Schmidt nach Victor Hugo

Orchester der Volksoper Wien Musikalische Leitung: Jonas Alber

 

Victor Hugos monumentale Geschichte vom Glöckner von Notre Dame setzte der österreichische Komponist Franz Schmidt in expressive, klangschöne Musik.

 

Im Zentrum von Schmidts spätromantischer Oper steht die naiv-verführerische Zigeunerin Esmeralda, zu der vier Männer in Leidenschaft entbrennen: der Archidiakon, der Offizier Phoebus, der Zigeuner Gringoire und der missgestaltete, aber gutherzige Glöckner Quasimodo. Dessen Zuneigung hat sich die schöne Esmeralda erworben, als sie ihn vor dem spottenden Pöbel rettete. Als das Mädchen eines Mordversuches an dem königlichen Gardeoffizier Phoebus verdächtigt wird, beschützt Quasimodo die zu Unrecht Verurteilte.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑