Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
nk eiland - neues kammerspiel: "Glückliche Tage" von Samuel Beckettnk eiland - neues kammerspiel: "Glückliche Tage" von Samuel Beckettnk eiland - neues...

nk eiland - neues kammerspiel: "Glückliche Tage" von Samuel Beckett

Premiere: 12. Februar 2015, 20.00Uhr, Acker Stadt Palast, Berlin Ackerstrasse 169/170. -----

Der Beckett Klassiker in einer kraftvollen schrillen Neuinterpretation. Ein unermüdlicher Kampf um ein bisschen Orientierung. Längst haben wir uns an den Sandhügel gewöhnt, der vermutlich in seiner radikalen Setzung einst eine neue Anforderung an Schauspieler und Publikum stellte.

Von Wort zu Satz, Buchstaben zu Buchstaben, Formulierung zu Sprichwörtern. Becketts Protagonisten erfinden hier eine neue zeitgemäße Wirkungsanalogie. In unterschiedlich komplexen minimalistischen, kleinen Mikrokosmen, Schritt für Schritt. Ihr Werden ist gleichzeitig ihr Vergehen. Ihr Blick auf sich selbst ist ein Blick auf das Leben im Allgemeinen, ist ein Blick in die Schöpfungsarchitektur.

 

Schauspiel: Beatrice Murmann, Rob Wyn Jones

 

Bühne: Jörg Kiefel

Regie: Alex Novak

 

weitere Spieltermine Berlin: 13./14.& 19./20./21. & 26./27./28. Februar 2015, 20.00Uhr

 

ab März: Bochum (Theater Rottstrasse5), München (Theater werkmünchen)

 

nk eiland hat sich lose gerade neu gegründet. Sieht sich als Produktionsgemeinschaft für innovative Theaterprojekte. Befindet sich in Bewegung. Mischt sich ein. Spürt Nischen auf. Realisiert und finanziert über Koproduktionen mit festen Häusern oder freien Theatern. Spielt und probt an verschiedenen Orten in mehreren Städten.

 

Aktuelles Motto: Ansturm gegen die Monopolisierung.

Spielorte: Berlin,Bochum und München .

Im Herbst folgen weitere Termine in Berlin, Hamburg und Stuttgart.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑