Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neue Gesprächsreihe in der Opera stabile in Hamburg: Ursula Keller moderiert »Stücke auf halbem Weg zur Bühne«Neue Gesprächsreihe in der Opera stabile in Hamburg: Ursula Keller moderiert...Neue Gesprächsreihe in...

Neue Gesprächsreihe in der Opera stabile in Hamburg: Ursula Keller moderiert »Stücke auf halbem Weg zur Bühne«

Am 29. September 2005 startet eine neue Veranstaltungsreihe in der Opera stabile: »Stücke auf halbem Weg zur Bühne« ist eine Gesprächsrunde mit Mitwirkenden einer Produktion, die in den Wochen darauf an einer Hamburger Bühne Premiere haben wird.

Moderiert wird die Reihe von Ursula Keller. Gemeinsam mit den Autoren, Regisseuren, Dramaturgen, Bühnen- und Kostümbildnern sowie Schauspielern des jeweiligen Stückes hält die ehemalige

Chefin des Literaturhauses ein Stück auf seinem Weg zur Bühne einen Moment lang auf, um zu zeigen, was der gemeinschaftlichen Arbeit an Überlegungen, Konzepten, Ideen und Entwürfen zugrunde liegt. »Ein solcher Einblick schärft den Blick für das ‚Wie’ und das ‚Warum’ ästhetischer Entscheidungen und Inszenierungsstile und macht neugierig auf das, was am Ende dieses Weges auf der Bühne zu sehen sein wird«, so Ursula Keller.

 

Am Donnerstag, den 29. September dreht sich das Gespräch um »Quixote in der Stadt« (Uraufführung am 15. Oktober im Thalia Theater). Cervantes’ Roman zählt zu den größten der Weltliteratur und ist immer wieder bearbeitet worden. Jetzt setzen sich die Dramatikerin Dea Loher und ihr Regisseur Andreas Kriegenburg sehr frei mit dem Stoff auseinander: Songs, Prosastücke und Mini-Szenen fügen sich zusammen zu einem Musiktheater-Abend. »Quixote, der Jahre seines Lebens in einem Zimmer voller Bücher verbracht hatte, verließ dieses Zimmer. Er nahm kein einziges seiner Bücher mit, er vermisste sie nicht einmal. Er ging hinaus, um das Leben seiner Helden zu leben ...«, fasst Dea Loher zusammen.

 

Die zweite Veranstaltung folgt am Freitag, den 7. Okober, und befasst sich mit »Die Krönung Richards III.« (Premiere am 22. Oktober im Schauspielhaus). Der König von England setzt, um seine Position dauerhaft zu sichern, ein Räderwerk von Gewalt in Gang: Exzesse, Verrat und Folter sind die Folgen seiner entfesselten Machtgier. Ein ganzes Land versinkt so in triefend blutigem Morast. Hans Henny Jahnn führt in seinem sprach– und bildmächtigen Stück verstörend aktuell eine sich in Angst auflösende Gesellschaft jenseits aller moralischen Grenzen vor – die Inszenierung der Neuproduktion übernimmt Sebastian Nübling.

 

»Stücke auf halbem Weg ins Theater«, Moderation: Ursula Keller

29. September 2005, 20.00 Uhr: »Quixote in der Stadt« von Dea Loher, nach Cervantes

7. Oktober 2005, 20.00 Uhr: »Die Krönung Richards III.« von Hans Henny Jahnn

 

Veranstaltungsort: Opera stabile (Kleine Theaterstraße)

 

Karten zu 7 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

Information:

Staatsoper Hamburg,

Pressestelle, Julia Voije

Telefon: 040 / 35 68 406/446

eMail: pressestelle@staatsoper-hamburg.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑