Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nationaltheater Mannheim: "Der Process" von Franz KafkaNationaltheater Mannheim: "Der Process" von Franz KafkaNationaltheater...

Nationaltheater Mannheim: "Der Process" von Franz Kafka

Premiere am 19. Januar, 19.00 Uhr, Schauspielhaus. -----

»Jemand musste Josef K. verleumdet haben«: Der Bankangestellte K., eines Morgens aus unerfindlichen Gründen verhaftet, gerät in die alptraumartigen Mühlen einer undurchschaubaren Bürokratie, aus der er sich nicht mehr befreien kann.

Franz Kafkas Roman-Fragment von 1915 reflektiert grundlegende Erfahrungen heutiger Massengesellschaften wie Anonymität, Desorientierung, Entfremdung und Überforderung. In der Figur des K. zeigt sich die Kehrseite der Freiheit des modernen Menschen: Weitgehend auf sich selbst gestellt, kann er sich die Schuld am eigenen Schicksal nur noch selbst zuschreiben und - als vermeintliche Lösung - die Auslöschung seines »erschöpften Selbst« herbeiphantasieren. »Josef K.s Albtraum ist zugleich ein Albtraum der Moderne… Kafkas Texte inszenieren virtuos die Schattenseiten der menschlichen Existenz, seine grotesken Figuren und extreme Situationen sind wie geschaffen für die Bühne.« (Max Brpd)

 

Franz Kafka, 1883 in Prag geboren, arbeitete neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit als Angestellter einer Versicherungsgesellschaft. Zu Lebzeiten als Autor weitgehend isoliert, wird er erst nach seinem Tod 1924 weltberühmt. Sein Hauptwerk bilden neben drei Romanen-Fragmenten zahlreiche Erzählungen. Bezeichnend für seine Prosa sind die fließende Grenze zwischen Traum und Realität und ein eigener Sprachstil, der durch exakten Ausdruck und realistische Detailaufnahmen gekennzeichnet ist.

 

Der Process kommt am 19. Januar in der Inszenierung von Dominic Friedel auf die Bühne, der im November das Stück Einer und Eine von Martin Heckmanns zur Uraufführung brachte. Nach seinem Studium der Theater, Medien, und Politikwissenschaft sowie der Psychologie erhielt er ein Engagement als Regieassistent und Regisseur am Maxim Gorki Theater Berlin. In der Spielzeit 2012/2013 ist er Hausregisseur am Nationaltheater Mannheim.

 

Inszenierung: Dominic Friedel

Bühne: Maren Greinke

Kostüme: Katrin Wittig

Musik: Sascha Tuxhorn

Dramaturgie: Tilman Neuffer

 

mit Dascha Trautwein; Thorsten Danner, Ralf Dittrich, Michael Fuchs, Reinhard Mahlberg, Jacques Malan, Sascha Tuxhorn

 

Die nächsten Vorstellungen: 25. und 31. Januar 2013

 

www.nationaltheater-mannheim.de; Kartentelefon: 0621 – 16 80 150

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑