Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nō-Theater im Haus der Kulturen der Welt BerlinNō-Theater im Haus der Kulturen der Welt BerlinNō-Theater im Haus der...

Nō-Theater im Haus der Kulturen der Welt Berlin

Komparu-Ensemble, Tokio unter der Leitung von Honda Mitsuhiro

19.1.11 Funa Benkei (Benkei auf dem Schiff) :::

20.1.11 Aoi no Ue (Lady Aoi) ::: jeweils 20 h :::

(mit Einführung, in japanischer Sprache mit deutschen Übertiteln)

 

"Mein wahres Ideal, das ist das Nō-Theater und die Ästhetik Japans." (Bob Wilson)

 

Was verbindet einen zeitgenössischen Opulenz-Regisseur wie Robert Wilson mit einer klassisch-japanischen Theatertradition aus dem 14. Jahrhundert? Was faszinierte Dichter, Komponisten und Dramatiker wie Ezra Pound, Bertolt Brecht, Pierre Boulez oder Benjamin Britten an dieser seit 600 Jahren alten Schauspielkunst?

 

Mit zwei Stücken ist das Komparu Nō-Ensemble in Berlin zu erleben, dessen Tradition auf Komparu Zenchiku zurückgeht, den berühmten Schauspieler des 15. Jahrhunderts. Das von der UNESCO als kulturelles Welterbe ausgezeichnete Schauspiel beeindruckt mit seinen Dramen von Göttern und Helden, seinen prächtigen Kostümen und Masken und seiner stilisierten Tanzsprache. Nur fünf Schulen unterrichten diese Kunst in Japan, Komparu ist die älteste Nō-Schule.

 

Auf seiner Deutschland-Tournee zeigt das Ensemble "Benkei auf dem Schiff", Szenen um die Tragödie zweier Liebender und die Seeschlacht mit einem Geisterheer, sowie "Lady Aoi", eine Adaption von Episoden des Romans der Hofdame Murasaki Shikibu. Ein würdiger Auftakt des Feierjahrs zur Aufnahme der deutsch-japanischen Beziehungen vor 150 Jahren. mehr...

 

Eine Veranstaltung des Komitee für die Durchführung der Deutschlandtournee des Komparu-Ensembles in Zusammenarbeit mit dem Haus der Kulturen der Welt und dem Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin (JDZB) | Unterstützt von The Agency for Cultural Affairs Government of Japan in the fiscal 2010 und All Nippon Airways (ANA), MAZDA, Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin und DARUMA | Unter der Schirmherrschaft der Botschaft von Japan in Deutschland

 

Eintritt: 20 / 30 / 40 Euro Onlinetickets

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑