Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"münchhausen remix" - Ein Stand Up Format von Armin Petras - Staatstheater Cottbus"münchhausen remix" - Ein Stand Up Format von Armin Petras - Staatstheater..."münchhausen remix" -...

"münchhausen remix" - Ein Stand Up Format von Armin Petras - Staatstheater Cottbus

Premiere am Sonntag, 8. Januar 2023, 19.00, Großes Haus

Ein Schauspieler auf der Bühne. Allein. Wartet auf den Kollegen, der schon längst da sein sollte. Aber nicht kommt. So beginnt er für sich. Plappert einfach drauf los, ohne Blatt vor dem Mund. Unverhohlen plaudert er aus dem Nähkästchen. Er beginnt mit geschnodderten Betriebsinterna und wagt sich hinauf zu philosophischen Exkursen über Leben und Theater. Was soll ein Schauspieler? Was kann ein Schauspieler, was muss einer leisten? Und welche Rolle spielt dabei das Publikum?

 

Copyright: Staatstheater Cottbus

Armin Petras und das neue Ensemblemitglied Manolo Bertling zeigen mit MÜNCHHAUSEN einen Monolog, dessen Figur sich zwischen der Eitelkeit der Rampensau und der Unsicherheit des Darstellers bewegt, zwischen Schau-Spiel und Stand-up, zwischen Komik und Tragik. Ein Feuerwerk an Lügen, lebensphilosophischen Humoresken und theatertheoretischen Weisheiten.

Als Zusammenarbeit zwischen dem Regisseur Jan Bosse, dem Schauspieler Milan Peschel und dem Autor Armin Petras kam „münchhausen (nach genet/nietzsche/peschel)“ 2015 bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen zur Premiere. Im selben Jahr wurde die Inszenierung an das Deutsche Theater Berlin übernommen. Mittlerweile hat der Text an diversen deutschsprachigen Bühnen Anklang gefunden. Von Armin Petras als Hausautor, Hausregisseur und Co-Schauspieldirektor für das Staatstheater Cottbus neu geschrieben, kommt der Fast-Monolog jetzt in Cottbus als MÜNCHHAUSEN REMIX auf die Bühne. Die Premiere von MÜNCHHAUSEN REMIX wird exklusiv im Großen Haus gezeigt. Weitere Vorstellungen werden auf allen Bühnen des Theaters stattfinden.

Regie     
Armin Petras
Dramaturgie     
Franziska Benack
Regieassistenz     
Elisa Freigang
    
Es spielen     
Manolo Bertling
    Jörg Trost

Im Anschluss wird die Inszenierung an verschiedenen Orten und Spielstätten des Staatstheaters gezeigt. So z. B. am 16. Apr. 2023, 19.00 Uhr, im Großen Haus, am 30. Apr. 2023, 16.00 Uhr, in der Theaterscheune und am 16. Mai 2023, 19.30 Uhr, in der Kammerbühne.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑