Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Mozart Lieder Licht" in Magdeburg und Schwetzingen"Mozart Lieder Licht" in Magdeburg und Schwetzingen"Mozart Lieder Licht" in...

"Mozart Lieder Licht" in Magdeburg und Schwetzingen

Ein szenischer Liederabend

Premiere, am Freitag, 1. Juni, 19.30 Uhr, im Schauspielhaus Magdeburg.

 

Während des Mannheimer Mozartsommers 2007 präsentiert Wolfgang Krause Zwieback auf Schloss Schwetzingen gemeinsam mit der Sängerin Ulrike Mayer seinen neuesten Theaterabend zu Liedern von Wolfgang Amadeus Mozart. Vorher hat der Abend in Magdeburg Premiere.

Wolfgang Krause Zwiebacks Inszenierungen sind Theatergeschöpfe ganz eigener Art; sie einzuordnen, Begriffe zu finden, die diese angemessen zu beschreiben vermögen, laufen immer Gefahr, zu kurz zu greifen. Mal traumhaft-verzaubert, mal grotesk-verschroben erschafft Krause Zwieback aus vergessenen Endstücken, Verbindungsbrücken, Ecksteinen und Findlingen, freche und doch sehr scheue Gebilde, mäandernde Gedankenspiele, sprachliche, gestische Collagen, assoziativen Zündstoff.

»Mozart Lieder Licht« ist ein szenischer Liederabend, der die Lieder in eine sinnfällige, spielerische Reihenfolge setzt. Die singende Frau (Ulrike Mayer) durchläuft Gedanken und Empfindungen über die ewige Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Ihr zur Seite ein Mann (Wolfgang Krause Zwieback), der Baumeister, Gärtner, Liebhaber ist. Er errichtet ein Haus aus Linien, einen sicheren Ort. Spricht sich aus über das, was in ihm die Musik erweckt. Und immer wieder die Lieder. Die aus Empfindungen der tiefsten und breitesten Art herrühren – und da wieder hinwollen. Eine Wanderung durch Landschaften von Tönen, in denen die Lieder aufleuchten …

Der Regisseur, Autor, Darsteller, Ausstatter, Wort- und Bildakrobat Wolfgang Krause Zwieback inszenierte im Opernhaus Magdeburg zuletzt Telemanns Singspiel »Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho«. Die Mezzosopranistin Ulrike Mayer hat u.a. die Rolle des Orpheus in Andreas Kriegenburgs Inszenierung »Orpheus und Eurydike« gesungen (die Inszenierung war 2006 für den Deutschen Theaterpreis nominiert). Außerdem singt sie derzeit in Sebastian Hartmanns gefeierten Opern-Regie-Debüt »Orlando« von Antonio Vivaldi.

 

Es singt Ulrike Mayer

Musikalische Leitung Stephan König

Regie Wolfgang Krause Zwieback

Bühne Wolfgang Krause Zwieback mit Hael Yxxs

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑