Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MEIN FREUND RUDI - Ein Wohltätigkeitsabend für alternde 68er von Ortrud Beginnen - Württembergische Landesbühne EsslingenMEIN FREUND RUDI - Ein Wohltätigkeitsabend für alternde 68er von Ortrud...MEIN FREUND RUDI - Ein...

MEIN FREUND RUDI - Ein Wohltätigkeitsabend für alternde 68er von Ortrud Beginnen - Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere in Esslingen: Donnerstag, 26. April, 20 Uhr, Studio am Blarerplatz

Heute: Revolutionsausverkauf! Vor über 25 Jahren rief Rebelldiva Ortrud Beginnen zu Spenden für den Bau eines „Stamm-Heims“ für satte Revolutionäre auf, die beim Nisten in den Fugen der Macht langsam unter Rückgratverkrümmung zu leiden beginnen – der Ausverkauf der 68er-Revolutionsideale für einen guten Zweck. Ihre satirische Vision ist inzwischen wahr geworden: Die großen Utopien sind verraucht, die sexuelle Befreiung hat die Midlife-Crisis längst hinter sich gelassen.

 

Zum 50. Jubiläum der glorreichen 68er-Bewegung versammeln sich nun die Kommunarden wieder in der Luxusbesinnungsanstalt „Rudi Dutschke Wellness Center“. Sie lecken ihre Wunden, zeigen ihre Narben und singen die alten Kampflieder. Che Guevara taugt aber hier nur noch als Obstteller-Motiv, Baader-Meinhof sind zu Nippesfiguren verkommen. Mit schwindendem Gedächtnis und verklärtem Blick besingt die „Born to Be Wild“-Generation nochmal die Zeit, als die Haare lang und die Feindbilder klar waren und – war da noch was? – ach ja, die Weltrevolution! Da bleibt kein APO-Auge trocken.

Von den Rolling Stones bis Robert Schumann, Wolf Biermann bis Joan Baez, Mao Tse Tung und sogar Eduard Mörike wird Revolutionspathos aus zwei Jahrhunderten in Lied und Text kräftig durcheinander gemischt.Zum 80. Geburtstag der verstorbenen Diva Ortr

ud Beginnen lässt die WLB neben dem 68er-Abend "Mein Freund Rudi" auch ihre bissige Heimatrevue "Wir Mädel singen" wieder aufleben. "Mein Freund Rudi" ist eine Koproduktion mit dem Zimmertheater Tübingen.

Regie: James Lyons

Mit: Petra Afonin
und Oliver Krämer (Arrangeur, Musikalischer Leiter, Musiker)
Eine Kooperation mit dem Zimmertheater Tübingen

Weitere Vorstellungen in Esslingen: 30.4., 5.5., 11.5.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE RARITÄTEN -- Bruckner- und Klose-Streichquartette mit dem Quatuor Diotima bei Pentatone

Eine Rarität im Konzertsaal ist Anton Bruckners Streichquartett in c-Moll WAB 111, das im Jahre 1862 entstand. Hier werden unterschiedliche satztechnische Formen erprobt, was das gut aufeinander…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHES KLANGBILD -- Neue CD: Gropius Quartett mit Werken von Mendelssohn, Albrecht und Dvorak bei hänssler classic

Das 2018 gegründete Gropius Quartett hat beim Label Hänssler Classic eine neue Aufnahme mit Kammermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Alexander Albrecht und Antonin Dvorak veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑