Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MEDEAMATERIAL/ DER AUFTRAG von Heiner Müller, Württembergische Landesbühne Esslingen (WLB)MEDEAMATERIAL/ DER AUFTRAG von Heiner Müller, Württembergische Landesbühne...MEDEAMATERIAL/ DER...

MEDEAMATERIAL/ DER AUFTRAG von Heiner Müller, Württembergische Landesbühne Esslingen (WLB)

Premiere: Donnerstag, 21. Januar, um 19.30 Uhr im Schauspielhaus

 

Schlachtfelder der Liebe’ heißt Müllers Medea-Version. Die Geschichte von Medea und Jason ist der früheste Mythos einer Kolonisation.

Er umkreist das Thema Verrat in seiner privatesten, intimsten Form. Das Töten der Kinder durch die Mutter als Rache am Vater steht als Metapher für unser aller Umgang mit der Welt, ihren Geschöpfen, Träumen, Utopien. ‚Erinnerungen an eine Revolution’ ist „Der Auftrag“ untertitelt. Erzählt wird die Geschichte dreier Emissäre der französischen Revolution, die nach Jamaika geschickt werden, um einen Sklavenaufstand gegen die britische Herrschaft zu organisieren. Dafür nehmen sie eine neue Identität an: Sie spielen, was sie einmal waren – Herr, Diener, Sklave. Schließlich erreicht sie aus Frankreich die Nachricht, dass Napoleon alle Macht an sich gerissen hat. Der Auftrag und sein Auftraggeber existieren nicht mehr. Darauf reagieren alle drei auf Grund ihrer sozialen und ethnischen Herkunft extrem anders. Das Stück ist eine Parabel über den Verrat an Idealen von einer Generation, die sich in privaten Wohlstand zurückzieht.

 

Premiere: 21.1.2010

Inszenierung: Katrin Enders / Manuel Soubeyrand

Ausstattung: Michaela Springer

Es spielen: Samia Muriel Chancrin, Nadine Ehrenreich, Mandana Mansouri, Ralph Hönicke, Tammo Messow (a. G.), Stefan Wancura

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑