Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MATTO REGIERT nach dem Roman von Friedrich Glauser im Schauspielhaus ZürichMATTO REGIERT nach dem Roman von Friedrich Glauser im Schauspielhaus ZürichMATTO REGIERT nach dem...

MATTO REGIERT nach dem Roman von Friedrich Glauser im Schauspielhaus Zürich

Premiere: Donnerstag, 15.5.2014, 20 Uhr, Pfauen. -----

Friedrich Glauser verfasste seine Wachtmeister Studer-Romane in den 1930er-Jahren teilweise in den psychiatrischen Kliniken, in denen er Zeit seines Lebens interniert war. Die Bücher gelten heute als Vorgänger der grossen (Schweizer) Kriminalromane.

Im Kanton Bern wird der Direktor einer psychiatrischen Anstalt als verschwunden gemeldet. Als er wenig später tot aufgefunden wird, nimmt Wachtmeister Studer seine Ermittlungen auf: Handelt es sich um Unfall oder Mord? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Verschwinden des Patienten

Pieterlen, der sein neugeborenes Kind tötete? Wachtmeister Studer muss nicht nur einem Verbrecher auf die Spur kommen, sondern blickt auch hinter die Kulissen der psychiatrischen Therapien und Experimente – und gerät dabei in den Sog einer fremden, beunruhigenden Welt. Studer muss die Mechanismen, nach denen die Menschen hier leben und sterben, erst verstehen lernen und klärt weit mehr auf als nur den Tod des Klinikdirektors. Am Ende hat nicht nur der Täter Schuld auf sich geladen.

 

Glauser schuf damit ein psychedelisches Abbild der Schweizer Gesellschaft und hinterfragt deren Grenzziehung zwischen „Normal“ und „Verrückt“.

 

Sebastian Nübling, geboren 1960 in Lörrach, studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis in Hildesheim. Vor seiner Regielaufbahn war er Schauspieler und Musiker und lehrte als Dozent am Theaterwissenschaftlichen Institut der Universität Hildesheim. In den letzten Jahren inszenierte er vorrangig am Theater Basel, an der Berliner Schaubühne, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, bei den Salzburger Festspielen und an den Münchner Kammerspielen. Seine Arbeiten, die meist in Zusammenarbeit mit der Bühnenbildnerin Muriel Gerstner und dem Musiker Lars Wittershagen entstehen, wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

 

Regie Sebastian Nübling

Bühne Muriel Gerstner

Kostüme Ursula Leuenberger

Musik Lars Wittershagen

Licht Rainer Küng

Dramaturgie Andreas Karlaganis

 

Mit:

Jan Bluthardt

Klaus Brömmelmeier

Jean-Pierre Cornu

Lukas Holzhausen

Claudius Körber

Lisa-Katrina Mayer

Michael Neuenschwander

Tim Porath

Susanne-Marie Wrage

Jirka Zett

 

Weitere Vorstellungen im Pfauen

19./ 21./ 22./ 27./ 28./ 30. Mai, jeweils 20 Uhr

4./ 7./ 10./ 13./ 17./ 18./ 19./ 24. Juni, jeweils 20 Uhr

15. Juni, 15 Uhr

23. Juni, 20.30 Uhr

Weitere Vorstellungen in der kommenden Spielzeit sind in Planung.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑