Theaterkompass.de Logo

Matthias Faltz wird Intendant am Marburger Landestheater

Leiter des Jungen Staatstheaters Wiesbaden wechselt zur Spielzeit 2010/11 nach Marburg

Er folgt dem jetzigen Intendanten Ekkehard Dennewitz, der in den Ruhestand geht. Matthias Faltz wurde von einer Findungskommission aus 59 Bewerbern ausgewählt.

Die kommende Spielzeit wird damit Faltz’ Abschiedsspielzeit in Wiesbaden. Er

wird nach sechs Jahren am Staatstheater Wiesbaden neugierig in eine

Universitätsstadt wechseln. Eine Zusammenarbeit zwischen Wiesbaden und

Marburg, z.B. in Form von Koproduktionen, könnte er sich gut vorstellen.

Im Staatstheater Wiesbaden sind aktuell folgende Inszenierungen von Matthias Faltz zu sehen: Robin Hood in einer Fassung von Matthias Faltz (ganzer Dezember und Januar, einzelne Vorstellungen bis Anfang April), Die

Verwandlung von Franz Kafka (ab Januar) und Ich Jeanne Ralf-Günter

Krolkiewicz (ab Februar). Im Mai 2009 eröffnet Faltz mit dem Clownstheaterstück Pompinien von Ingeborg von Zadow die Junge Woche.

Matthias Faltz gründete 1984 während seines Studiums an der TU Dresden mit

Jens Finke das Theater FINKE-FALTZ und gastierte fast 20 Jahre mit eigenen

Inszenierungen in Deutschland, Russland, Korea, Japan, Marokko, Kamerun und anderen Ländern. Ab 1994 entstanden neben den FINKE-FALTZ-Inszenierungen zahlreiche eigene Regiearbeiten u.a. in Mannheim, Nürnberg, Dresden, Wiesbaden, Erfurt, Berlin, Mainz und Oldenburg. Seit Beginn der Spielzeit 2004 ist er Leiter des JUNGEN STAATSTHEATERS und inszenierte im Großen Haus, im Kleinen Haus, in der Wartburg und im Studio, immer auf der Suche nach einer Zusammenführung der verschiedenen Theatermittel aus Schauspiel, Figuren-, Masken-, Bewegungs- und Musiktheater.

Teile den Beitrag auf

Background image of the page