Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MATA DORA – ein tierisches Sportereignis von El Cuco Projekt in KölnMATA DORA – ein tierisches Sportereignis von El Cuco Projekt in KölnMATA DORA – ein...

MATA DORA – ein tierisches Sportereignis von El Cuco Projekt in Köln

08. Juli 2023, 20 Uhr, 09. Juli 2023, 18 Uhr Barnes Crossing, Industriestr. 170, 50999 Köln

Im Juli stellt El Cuco Projekt seine neuen Kreaturen vor und präsentiert den Aufschlag für sein mehrjähriges Tanzperformance-Projekt „MATA DORA". Zwei Kühe stehen sich auf dem Tenniscourt gegenüber und spielen die europäische Utopie einer solidarischen Gemeinschaft durch. Aber wer versteht und erklärt eigentlich die Regeln?

Copyright: El Cuco Projekt

"Tennis und Europa haben die Gemeinsamkeit,
dass sie Regeln verfolgen, die eigentlich niemand versteht."
- Ernesto Guachafrán

Als Urkuh und Vorfahre unserer heutigen Hausrinder stand der ausgestorbene Auerochse Modell für die täuschend echten Tiermasken, die El Cuco Projekt für die neue Produktion „MATA DORA“ naturgetreu und mit viel Liebe zum Detail angefertigt hat. Der Auerochse ist für die moderne Kuh das, was der Wolf für den Hund ist. Im Prozess der Domestizierung der Welt domestizierte der Mensch jedoch vor allem sich selbst. Nun zeigen uns die Urkühe in einem Tennismatch wie absurd es ist, ein Mensch zu sein, der nach unseren heutigen Regeln lebt. Wir Menschen wissen noch nicht, wie sie es machen oder was sie uns beibringen werden – aber sie wissen es schon. Die Kühe der Vergangenheit werden die Kühe der Zukunft, und sie sind völlig wild.

Von und mit:
Idee, Choreographie sowie Masken & Bühnenset: Sonia Franken & Gonzalo Barahona;
Performance: Jimin Seo, Margherita Dello Sbarba;
Komposition: Jörg Ritzenhoff;
Kostüm: Lena Thelen;
Outside Eyes: Li Kemme, Marcelo Omine;
Licht: tba, Presse: neurohr & andrä;
 Trailer, Fotos und Videodokumentation: Julia Franken;
Organisation: Claus Adler;
Administration: Ruth Spitzlei;
Produktion: Sonia Franken.

Mit Unterstützung von Barnes Crossing e.V.
Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Köln, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste

Eintritt auf Spendenbasis. Begrenzte Sitzplätze, daher bitte anmelden / Tickets buchen!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche