Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MAOMETTO SECONDO von Gioachino Rossini, Volkstheater Rostock MAOMETTO SECONDO von Gioachino Rossini, Volkstheater Rostock MAOMETTO SECONDO von...

MAOMETTO SECONDO von Gioachino Rossini, Volkstheater Rostock

Premiere 9. Januar 2015, 19:30 Uhr, Volkstheater - GROSSER SAAL. -----

Gioachino Rossini ist vor allem für seine großen komischen Opern wie z. B. DER BARBIER VON SEVILLA bekannt. Die größere Bedeutung als Komponist gewann er jedoch mit seinen frühen Opern, die er zwischen 1815 und 1822 für das Teatro San Carlo in Neapel schrieb.

 

Seine Oper MAOMETTO SECONDO – geradezu eine Aneinanderreihung musikalischer Highlights – wurde 1820 in Neapel uraufgeführt und später mehrfach überarbeitet. Das Werk war seiner Zeit musikalisch und dramaturgisch weit voraus. Die Belcanto-typischen Bravourarien verdichten sich zu Ensembles, die mit dem Chor zu einem großen Ganzen verschmelzen und schon auf den späteren Verdi und Wagner vorausweisen.

 

Inhaltlich widmet sich die Oper dem Konflikt zwischen Orient und Okzident, zwischen muslimischer und christlich geprägter Kultur und könnte kaum von größerer Aktualität sein.

 

Mit Paul Nilon, Gulnara Shafigullina, Jasmin Etezadzadeh und Stefano Cianci können Sie unter der Leitung des britischen Dirigenten und Rossini-Spezialisten David Parry erklingt konzertant die wunderbare Kunst des Belcanto.

 

WEITERE TERMINE

Sonntag, 18. Januar, 18:00 Uhr und Donnerstag, 29. Januar 2015, 19:30 Uhr, Volkstheater Rostock – GROSSER SAAL

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑