Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mainfranken Theater Würzburg: "Die Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus Mozart Mainfranken Theater Würzburg: "Die Entführung aus dem Serail" von Wolfgang...Mainfranken Theater...

Mainfranken Theater Würzburg: "Die Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere: 27. November 2016, 19.30 Uhr. -----

Die spanische Edeldame Konstanze, ihre Zofe Blonde und deren Geliebter Pedrillo geraten in die Gefangenschaft des vom Christentum zum Islam konvertierten Bassa Selim. Seinem Liebeswerben durchaus zugetan, vermag Konstanze es jedoch nicht, sich Selim ganz hinzugeben.

Konstanzes Verlobter Belmonte macht sich zur Rettung der Gefangenen auf den Weg und plant gemeinsam mit Pedrillo die Entführung der Damen aus dem Serail. Doch sie haben die Rechnung ohne den Aufseher Osmin gemacht, der mit Argusaugen über die Ungläubigen wacht ...

 

Im Jahr 1781 wurde Mozart mit dem Stoff der Entführung bekannt. Das Werk markiert einen entscheidenden Wendepunkt in seinem Schaffen: Hatte er sich zuvor bereits mit seinem Idomeneo aus den väterlichen Fängen und dem Klammergriff des Salzburger Erzbischofs befreit, so ist die Entführung vom Geist des Aufbruchs in eine ungewisse, aber freie Zukunft als Komponist in Wien durchdrungen. Auch die Partitur atmet den Geist einer neuen Epoche. Mozarts Figuren legen das Korsett barocker Affekthaftigkeit ab und lassen uns das Entstehen von Gefühlen selbst in der Musik unmittelbar miterleben.

 

Sigrid Herzog war bis 2015 Vizedirektorin der renommierten Otto-Falckenberg-Schule und lehrt seit vielen Jahren am Opernstudio der Bayerischen Staatsoper München. Als Regisseurin arbeitete sie unter anderem am Volkstheater Wien, an den Münchner Kammerspielen, am Staatstheater Wiesbaden und an den Theatern in Augsburg, Bremen und Freiburg.

 

Musikalische Leitung: Enrico Calesso

Regie: Sigrid Herzog

Ausstattung: Davy van Gerven

Dramaturgie: Berthold Warnecke

 

Mit: Maximilian Argmann, Silke Evers, Anja Gutgesell, Roberto Ortiz, Tomasz Raff, Wolfram Rupperti

 

Philharmonisches Orchester Würzburg

Opernchor des Mainfranken Theaters Würzburg

 

Vorstellungen:

15.00 Uhr: 08.01./ 05.02.

19.30 Uhr: 27.11./ 10.12./ 14.12./ 18.12./ 26.12./ 04.01./ 13.01./ 19.01./ 14.02./ 19.02./ 26.02./ 18.03./ 31.03.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑