Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Britta Kampert übernimmt die interimistische Leitung am Vorarlberger Landestheater Bregenz Britta Kampert übernimmt die interimistische Leitung am Vorarlberger...Britta Kampert übernimmt...

Britta Kampert übernimmt die interimistische Leitung am Vorarlberger Landestheater Bregenz

Die Leitende Dramaturgin hat die künstlerische Leitung bis zum Ende der Spielzeit 2017/18 inne. Britta Kampert übernimmt nach dem Ausscheiden von Alexander Kubelka ab 1. November 2017 interimistisch die künstlerische Leitung des Vorarlberger Landestheaters. Damit hat das Haus am Kornmarktplatz erstmals eine Frau als Intendantin.

Die 44-jährige, die auch weiterhin die Aufgaben der Leitenden Dramaturgin wahrnimmt, hat die künstlerische Leitung bis zum Ende der Spielzeit 17/18 inne und wird eng mit dem kaufmännischen Geschäftsführer der Vorarlberger Kulturhäuser-Betriebsgesellschaft Werner Döring kooperieren.

 

Die Bekanntgabe der Entscheidung wurde von den Mitarbeitern des Theaters mit herzlichem Applaus quittiert. „Ich freue mich darauf, das auf hohem Niveau stehende Theaterprogramm mit der tatkräftigen Unterstützung aller Mitarbeiter weiterhin erfolgreich umzusetzen“, so Kampert.

 

Britta Kampert studierte Volkswirtschaftslehre und Dramaturgie. Nach ihrem Abschluss als Diplomdramaturgin arbeitete sie als rechte Hand des Betriebsdirektors am Schauspielhaus Bochum, bevor sie zunächst als Assistentin und dann als Dramaturgin ans Wiener Burgtheater ging. Weitere Stationen waren das Neumarkttheater in Zürich, das Volkstheater München und das Schauspielhaus Graz. Im Mai 2016 kam sie als Leitende Dramaturgin ans Vorarlberger Landestheater. Sie arbeitete u.a. mit den RegisseurInnen Anna Badora, Jan Bosse, Barbara Weber, Laurent Chétouane, Krystian Lupa und Christiane Pohle zusammen. Mit Julia Burger, Rudolf Frey, Maik Priebe und Hannes Rudolph setzte sie ihre bisherige Zusammenarbeit am Vorarlberger Landestheater fort.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑