Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Madama Butterfly" im Tiroler Landestheater Innsbruck"Madama Butterfly" im Tiroler Landestheater Innsbruck"Madama Butterfly" im...

"Madama Butterfly" im Tiroler Landestheater Innsbruck

Oper von Giacomo Puccini

Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Premiere am Samstag, 12. November 2005, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Der amerikanische Marineleutnant Pinkerton lernt während eines Landurlaubs in Nagasaki die junge Geisha Cio-Cio-San, genannt Butterfly, kennen und geht mit ihr eine von seiner Seite aus jederzeit aufkündbare Ehe auf Zeit ein. Ihre hingebungsvolle Liebe, die sie für Pinkerton empfindet, bringt sie dazu, ihre Familie, Religion und sogar die eigene Identität aufzugeben. Bald darauf verläßt Pinkerton Japan. Cio-Cio-San gibt die Hoffnung, daß er eines Tages zu ihr zurückkehren wird, jedoch nie auf.

Jahre später kommt er mit seiner neuen, amerikanischen Frau wieder nach Japan. Cio-Cio-San erkennt, dass er ihre Liebe nur als kurzfristiges Vergnügen ausgenutzt hat, und als sie auch noch ihr gemeinsames Kind hergeben muß, sieht sie keinen anderen Ausweg mehr als den Tod.

In Puccinis Oper Madama Butterfly stehen sich zwei fremde Welten und zwei verschiedene Auffassungen von Liebe gegenüber, die letztlich unvereinbar sind. Auch musikalisch verbindet Puccini zarte Poesie mit atemberaubender Dramatik. Dabei bleibt er zwar dem typischen musikalischen Stil der italienischen Oper des 19. Jahrhunderts verbunden, andererseits spiegeln die farbenreiche Instrumentation und das feinnervige Klangkolorit mit „exotischen“ Klängen auch das fremdartige Milieu musikalisch wider.

 

Inszenierung – Sabrina Hölzer

Studium der Musikwissenschaft, Philosophie, Pädagogik und Germanistik; Regieassistentin und Abendspielleiterin an verschiedenen deutschen Opernhäusern. Gastdozentin an der Hochschule der Künste Berlin und am Mozarteum Salzburg. Inszenierungen im In- und Ausland, u.a. an der Opéra National de Lyon mit dem von Claudio Abbado initiierten Jacob Lenz (Kooperation Berliner Philharmonisches Orchester und Hebbel Theater Berlin). Seit 1997 Inszenierungen für die Zeitgenössische Oper Berlin, über 15 experimentelle Projekte, die zahlreiche Auszeichnungen erhielten, darunter Adriana Hölzkys Tragödie, der leere Raum. 2004 Uraufführung des chinesisch-deutschen Musiktheaterprojekts Versuchung des Komponisten Qu Xia-song bei der Münchner Biennale. Ihre Produktion Seraphin, Versuch eines Theaters von Wolfgang Rihm erhielt eine Einladung zur diesjährigen Musik Biennale in Venedig.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑