Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LOHENGRIN - Romantische Oper in drei Akten von Richard Wagner im Staatstheater KasselLOHENGRIN - Romantische Oper in drei Akten von Richard Wagner im...LOHENGRIN - Romantische...

LOHENGRIN - Romantische Oper in drei Akten von Richard Wagner im Staatstheater Kassel

Premiere: Samstag, 7. Mai 2011, 17 Uhr, Opernhaus. -----

 

Auf die betörend schöne Musik des Vorspiels folgt eine Geschichte, die es in sich hat. König Heinrich der Vogler muss Gericht halten über eine ungeheuerliche Anklage:

 

 

 

 

 

Elsa von Brabant, nach dem Tod ihres Vaters Mündel des Grafen von Telramund, wird von diesem beschuldigt, ihren Bruder umgebracht zu haben. Mittelalterlichem Brauch folgend, setzt der König ein Gottesurteil an: Wenn sich ein Ritter findet, der für Elsa gegen Telramund antritt, soll dem Sieger Recht zugesprochen werden. Keiner der Anwesenden wagt es, den Kampf aufzunehmen – da erscheint ein geheimnisvoller Fremder. Ein Schwan zieht das Boot, auf dem er sich nähert. Er besiegt Telramund und hat damit Elsas Hand und die Herrschaft über Brabant gewonnen. Doch eine Bedingung stellt er: Niemals darf man ihn nach Namen und Herkunft fragen. Elsa bekennt ihm ihr bedingungsloses Vertrauen, doch dann beginnen Intrigen Telramunds und seiner Frau Ortrud, Zweifel in ihr zu säen. Schließlich kostet die verbotene Frage sie ihre Liebe und ihr Leben.

 

Mit dem Stoff kam Richard Wagner erstmals in Paris Anfang der 1840er Jahre in Berührung; 1848 hatte er die Partitur abgeschlossen. Mittelalterliches – Epen von Wolfram von Eschenbach und Konrad von Würzburg – verknüpfte er mit Überlieferungen vom Schwanenritter, der in verschiedenen Märchen und Sagen auftaucht, und der Gralsritter-Thematik zu dem Werk, dem er ein letztes Mal den Untertitel Romantische Oper gab: LOHENGRIN.

 

Musikalische Leitung: Patrik Ringborg,

Inszenierung: Lorenzo Fioroni,

Bühne: Paul Zoller,

Kostüme: Sabine Blickenstorfer,

Dramaturgie: Dorothee Hannappel

 

Mit Martin Homrich (Lohengrin), Miriam Gordon-Stewart/Edith Haller (Elsa von Brabant), Krzysztof Borysiewicz/Mario Klein (Heinrich, der Vogler), Lona Culmer-Schellbach (Ortrud), Espen Fegran (Telramund), Mark Morouse (Heerrufer)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑