Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LOHENGRIN - Romantische Oper in drei Akten von Richard Wagner im Staatstheater KasselLOHENGRIN - Romantische Oper in drei Akten von Richard Wagner im...LOHENGRIN - Romantische...

LOHENGRIN - Romantische Oper in drei Akten von Richard Wagner im Staatstheater Kassel

Premiere: Samstag, 7. Mai 2011, 17 Uhr, Opernhaus. -----

 

Auf die betörend schöne Musik des Vorspiels folgt eine Geschichte, die es in sich hat. König Heinrich der Vogler muss Gericht halten über eine ungeheuerliche Anklage:

 

 

 

 

 

Elsa von Brabant, nach dem Tod ihres Vaters Mündel des Grafen von Telramund, wird von diesem beschuldigt, ihren Bruder umgebracht zu haben. Mittelalterlichem Brauch folgend, setzt der König ein Gottesurteil an: Wenn sich ein Ritter findet, der für Elsa gegen Telramund antritt, soll dem Sieger Recht zugesprochen werden. Keiner der Anwesenden wagt es, den Kampf aufzunehmen – da erscheint ein geheimnisvoller Fremder. Ein Schwan zieht das Boot, auf dem er sich nähert. Er besiegt Telramund und hat damit Elsas Hand und die Herrschaft über Brabant gewonnen. Doch eine Bedingung stellt er: Niemals darf man ihn nach Namen und Herkunft fragen. Elsa bekennt ihm ihr bedingungsloses Vertrauen, doch dann beginnen Intrigen Telramunds und seiner Frau Ortrud, Zweifel in ihr zu säen. Schließlich kostet die verbotene Frage sie ihre Liebe und ihr Leben.

 

Mit dem Stoff kam Richard Wagner erstmals in Paris Anfang der 1840er Jahre in Berührung; 1848 hatte er die Partitur abgeschlossen. Mittelalterliches – Epen von Wolfram von Eschenbach und Konrad von Würzburg – verknüpfte er mit Überlieferungen vom Schwanenritter, der in verschiedenen Märchen und Sagen auftaucht, und der Gralsritter-Thematik zu dem Werk, dem er ein letztes Mal den Untertitel Romantische Oper gab: LOHENGRIN.

 

Musikalische Leitung: Patrik Ringborg,

Inszenierung: Lorenzo Fioroni,

Bühne: Paul Zoller,

Kostüme: Sabine Blickenstorfer,

Dramaturgie: Dorothee Hannappel

 

Mit Martin Homrich (Lohengrin), Miriam Gordon-Stewart/Edith Haller (Elsa von Brabant), Krzysztof Borysiewicz/Mario Klein (Heinrich, der Vogler), Lona Culmer-Schellbach (Ortrud), Espen Fegran (Telramund), Mark Morouse (Heerrufer)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑