Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LEERE STADT von Dejan Dukovski im Landestheater Tübingen ReutlingenLEERE STADT von Dejan Dukovski im Landestheater Tübingen ReutlingenLEERE STADT von Dejan...

LEERE STADT von Dejan Dukovski im Landestheater Tübingen Reutlingen

Premiere Donnerstag, 20. Juni // 20:15 Uhr // LTT-oben. -----

Den beiden Brüdern Gjore und Gjero bleibt nur noch eine Nacht bis zu ihrem Tod. Und bis dahin soll das Leben noch einmal voll ausgekostet werden! Mitten im Krieg, am Vorabend einer vernichtenden Schlacht, begegnen sie sich nach Jahren wieder - in einer leere Stadt, der Todeszone zwischen den Fronten.

Und sie tragen unterschiedliche Uniformen. Ausliefern können sie sich keiner der beiden Seiten. Am nächsten Morgen wird aber genau hier die Schlacht toben. In dieser absurden Situation beschließen sie, aus ihrer letzten Nacht ein rauschendes Fest zu machen. Zwischen Gesprächen über Familie, Liebe und Glück putzen sie sich heraus, berauschen sich mit Drogen, gehen ins Casino und ins Bordell. All das ganz allein, in einer menschenleeren Stadt.

 

Der Autor Dejan Dukovski wurde 1969 in Skopje geboren, wo er Drehbuchschreiben und Dramaturgie an der Akademie für Film und TV unterrichtet. Er arbeitet als Dramturg für das Fernsehen und für verschiedene Theater sowie Festivals in ganz Europa. Bekannt wurde er 1999 mit dem Stück DAS PULVERFASS, seitdem sind seine Stücke europaweit auf den Spielplänen zu finden. Uraufgeführt wurde LEERE STADT 2008 in Kopenhagen.

 

Als "Schnelles Stück" wurde die Produktion in den schon seit eineinhalb Jahren geplanten Spielplan eingeschoben. Der LTT-Spielplan ist ein lange im Voraus geplantes Räderwerk, in dem Themen, Rollen und Aufgaben exakt geplant sind. Doch zwischendurch gibt es immer wieder die Freiheit, Texte spontan auf den Spielplan zu setzen - Stücke, die aktuell sind, die durch ihr Thema, ihre Sprache, ihren Witz begeistern und auf die wir nicht warten wollen: SCHNELLE STÜCKE eben.

 

Regie führt Martin Maria Eschenbach. Er ist seit der Spielzeit 2009/2010 als Schauspieler am LTT und inszenierte bereits in der Spielzeit 2010/2011 Schnelle Stücke#1 COSMIC FEAR von Christian Lollike. Premiere LEERE STADT von Dejan Dukovski Schnelle Stücke#4: Donnerstag, 20. Juni // 20:15 Uhr // LTT-oben

 

Weitere Termine: 27.6. / 12.7. / 20.7.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑