Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Le Villi" / "Suor Angelica", Opern von Giacomo Puccini, Theater Krefeld und Mönchengladbach"Le Villi" / "Suor Angelica", Opern von Giacomo Puccini, Theater Krefeld und..."Le Villi" / "Suor...

"Le Villi" / "Suor Angelica", Opern von Giacomo Puccini, Theater Krefeld und Mönchengladbach

Premiere: 20. Januar, 19.30 Uhr, Theater Mönchengladbach. -----

Zwei Kurzopern von Giacomo Puccini verschmelzen zu einem Musiktheaterabend. Suor Angelica und die selten gespielte Oper Le Villi.

Schon in seinem Erstlingswerk Le Villi zeigt Puccini seine Begabung als „musikalischer Psychologe“: Sensibel zeichnet er das Porträt der jungen Braut Anna nach, die von ihrem Verlobten verlassen wird und darüber stirbt. Surreale Züge nimmt die Handlung an, wenn die tote Anna ihrem Liebhaber als Geist erscheint und zusammen mit anderen verstorbenen Bräuten – den Willies – zu tödlichen Tänzen verführt.

 

Die Regisseurin Beverly Blankenship verknüpft diese Oper – als Wechselspiel von Traum und Wirklichkeit – mit Puccinis Einakter Suor Angelica, der sich mit realhistorischen Lebensumständen und damaligen unwürdigen gesellschaftlichen Bräuchen befasst: So steht in Suor Angelica ebenfalls eine gebrochene Frau im Zentrum. Handlungsort ist ein Kloster, in das die Titelheldin nach der Geburt eines unehelichen Kindes von ihrer adeligen Familie verbannt worden ist. Als sie vom Tod ihres Kindes erfährt, bricht ihr Lebenswille und die junge Nonne sieht nur einen Ausweg: den Freitod.

 

Musikalische Leitung: Generalmusikdirektor Mihkel Kütson

Inszenierung: Beverly Blankenship

Bühne: Christian Floeren

Kostüme: Susanne Hubrich

Choreografie: Teresa Rotemberg

Chor: Maria Benyumova

Dramaturgie: Andreas Wendholz

 

Mit: Janet Bartolova; Kairschan Scholdybajew, Johannes Schwärsky;

Chor; Statisterie;

Niederrheinische Sinfoniker (Le Villi)

 

Mit: Annelie Bolz, Nele van Deyk, Eva-Maria Günschmann/Satik Tumyan, Maria Gurzynska, Debra Hays,

Christina Heuten, Dara Hobbs/Izabela Matula, Katharina Ihlefeld, Gabriela Kuhn/Lisa Katarina Zimmermann*, Bong-Kil Lee, Pia Melenk, Sabine Sanz, Margriet Schlössels, Susanne Seefing/Charlotte Reese*; Chor; Statisterie; Niederrheinische Sinfoniker (Suor Angelica)

* Mitglied im Opernstudio Niederrhein

 

Weitere Termine: 23., 27. (19.30 Uhr), 30.1.; 1., 22., 26.2.; 17. (19.30 Uhr), 23., 28., 30.3.; 4.4.2013

Soweit nicht anders angegeben, beginnen die Vorstellungen um 20 Uhr.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE KLÄNGE MIT KING KONG -- Stuttgarter Philharmoniker mit Filmmusik im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Höhepunkte der Filmmusik unter dem Motto "Feiern" präsentierten die glänzend disponierten Stuttgarter Philharmoniker unter der inspirierenden Leitung von Christiane Silber im Beethovensaal. Moderiert…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT UNGEBÄNDIGTER KRAFT -- Neue CD mit Mahlers dritter Sinfonie und der Tschechischen Philharmonie bei Pentatone erschienen

Die im Sommer 1896 vollendete dritte Sinfonie in d-Moll von Gustav Mahler erfährt in der suggestiven Wiedergabe mit dem Dirigenten Semyon Bychkov und der Mezzosopranistin Catriona Morison sowie dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑