Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Niederösterreich St. Pölten: OsterspecialLandestheater Niederösterreich St. Pölten: OsterspecialLandestheater...

Landestheater Niederösterreich St. Pölten: Osterspecial

ab 4. April 2020

Das Landestheater Niederösterreich ist seit dem Beginn der Koronamaßnahmen über #theatertagebuch digital mit seinem Publikum, in zahlreichen Formaten wie Lesungen, Hörspielen, Bastelworkshops, Fortsetzungsgeschichten und vielem mehr in Entstehung befindlichen, rege verbunden. Ensemble, Dramaturgie und Theatervermittlung entwickeln in kürzester Zeit im Rahmen eines digitalen Probenplans diese neuen Angebote für das Publikum aller Altersschichten. Abrufbar ist das umfangreiche Programm auf unserer Homepage, auf Facebook, YouTube und Instagram.

 

Copyright: Alexi Pelekanos

Für die Osterzeit wurden nun noch zusätzlich zwei weitere besondere Programmpunkte geplant!

Als Osterspecial zeigt das Theater in der Osterwoche mit Italienische Nacht, Die Nibelungen (Produktion für Jugendliche) und Der Parasit Archivaufzeichnungen aus der aktuellen Spielzeit als Online-Stream.

Als weiteren Programmpunkt im digitalen Bereich gibt es am Freitag, 3. April 20 auf der Homepage die Fotoausstellung „Theaterräume“ mit Fotografien unseres Ensemblemitglieds Tilman Rose.

Der Spielplan in der Osterzeit:

Italienische Nacht von Ödön von Horváth Inszenierung Alia Luque - Samstag, 4. April 20, verfügbar ab 16 UhrDie Nibelungen nach Friedrich Hebbel Inszenierung Mathias Spaan – Donnerstag, 9. April 20, verfügbar ab 16 Uhr (für Menschen ab 12 Jahren

Der Parasit, Komödie von Friedrich Schiller Inszenierung Fabian Alder – Sonntag, 12. April 20, verfügbar ab 16 Uhr

Die Nibelungen nach Friedrich Hebbel Inszenierung Mathias Spaan – Samstag, 18. April 20, verfügbar ab 16 Uhr (für Menschen ab 12 Jahren)

Die Aufzeichnungen der Generalproben, die der Filmemacher Johannes Hammel realisiert hat, sind als Online-Stream auf unserer Homepage

www.landestheater.net, jeweils für 24 Stunden ohne Anmeldung frei verfügbar.

 Fotoausstellung „Theaterräume“ ab Freitag, 3. April 20 mit Fotografien von Tilman Rose.

Das Ensemblemitglied Tilman Rose hat während der Proben, vor den Auftritten auf der Hinter- und Seitenbühne, in der Maske, in der Garderobe und beim Pendeln ins Theater die persönlichen Momente des Berufes mit seinen Kolleginnen und Kollegen mit der Kamera festgehalten. Entstanden sind wunderschön atmosphärische Porträts, die in der Fotoausstellung „Theaterräume“ als Reihe präsentiert werden. Beginnend am Freitag, 3. April 20 öffnet sich wöchentlich auf der Homepage www.landestheater.net ein Raum mit neuen Porträts und stellt somit auch dasEnsemble in vielfältigen neuen Perspektiven vor.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑