Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Niederösterreich St. Pölten: OsterspecialLandestheater Niederösterreich St. Pölten: OsterspecialLandestheater...

Landestheater Niederösterreich St. Pölten: Osterspecial

ab 4. April 2020

Das Landestheater Niederösterreich ist seit dem Beginn der Koronamaßnahmen über #theatertagebuch digital mit seinem Publikum, in zahlreichen Formaten wie Lesungen, Hörspielen, Bastelworkshops, Fortsetzungsgeschichten und vielem mehr in Entstehung befindlichen, rege verbunden. Ensemble, Dramaturgie und Theatervermittlung entwickeln in kürzester Zeit im Rahmen eines digitalen Probenplans diese neuen Angebote für das Publikum aller Altersschichten. Abrufbar ist das umfangreiche Programm auf unserer Homepage, auf Facebook, YouTube und Instagram.

 

Copyright: Alexi Pelekanos

Für die Osterzeit wurden nun noch zusätzlich zwei weitere besondere Programmpunkte geplant!

Als Osterspecial zeigt das Theater in der Osterwoche mit Italienische Nacht, Die Nibelungen (Produktion für Jugendliche) und Der Parasit Archivaufzeichnungen aus der aktuellen Spielzeit als Online-Stream.

Als weiteren Programmpunkt im digitalen Bereich gibt es am Freitag, 3. April 20 auf der Homepage die Fotoausstellung „Theaterräume“ mit Fotografien unseres Ensemblemitglieds Tilman Rose.

Der Spielplan in der Osterzeit:

Italienische Nacht von Ödön von Horváth Inszenierung Alia Luque - Samstag, 4. April 20, verfügbar ab 16 UhrDie Nibelungen nach Friedrich Hebbel Inszenierung Mathias Spaan – Donnerstag, 9. April 20, verfügbar ab 16 Uhr (für Menschen ab 12 Jahren

Der Parasit, Komödie von Friedrich Schiller Inszenierung Fabian Alder – Sonntag, 12. April 20, verfügbar ab 16 Uhr

Die Nibelungen nach Friedrich Hebbel Inszenierung Mathias Spaan – Samstag, 18. April 20, verfügbar ab 16 Uhr (für Menschen ab 12 Jahren)

Die Aufzeichnungen der Generalproben, die der Filmemacher Johannes Hammel realisiert hat, sind als Online-Stream auf unserer Homepage

www.landestheater.net, jeweils für 24 Stunden ohne Anmeldung frei verfügbar.

 Fotoausstellung „Theaterräume“ ab Freitag, 3. April 20 mit Fotografien von Tilman Rose.

Das Ensemblemitglied Tilman Rose hat während der Proben, vor den Auftritten auf der Hinter- und Seitenbühne, in der Maske, in der Garderobe und beim Pendeln ins Theater die persönlichen Momente des Berufes mit seinen Kolleginnen und Kollegen mit der Kamera festgehalten. Entstanden sind wunderschön atmosphärische Porträts, die in der Fotoausstellung „Theaterräume“ als Reihe präsentiert werden. Beginnend am Freitag, 3. April 20 öffnet sich wöchentlich auf der Homepage www.landestheater.net ein Raum mit neuen Porträts und stellt somit auch dasEnsemble in vielfältigen neuen Perspektiven vor.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑