Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Linz: DER BRANDNER KASPAR UND DAS EWIG' LEBEN - KOMÖDIE VON KURT WILHELM NACH EINER ERZÄHLUNG VON FRANZ VON KOBELLLandestheater Linz: DER BRANDNER KASPAR UND DAS EWIG' LEBEN - KOMÖDIE VON...Landestheater Linz: DER...

Landestheater Linz: DER BRANDNER KASPAR UND DAS EWIG' LEBEN - KOMÖDIE VON KURT WILHELM NACH EINER ERZÄHLUNG VON FRANZ VON KOBELL

Premiere Samstag, 22. September 2018, 19.30 Uhr, Kammerspiele Promenade

Der Tod hat einen schlechten Tag. Er soll dafür sorgen, dass der Brandner Kaspar, ein verwitweter Kleinbauer und Schlosser, einem Jagdunfall zum Opfer fällt. Aber der Schuss trifft nicht und so muss der Tod in Gestalt des „Boanlkramers“ den Brandner Kaspar zu Hause aufsuchen.

 

 

 

Eine dürre, bleiche, schwarzgekleidete Gestalt erscheint, die dem Brandner verkündet, dass dies heute sein Tag sei, und dass der Schuss auf der Jagd ihn hätte zu Tode erschrecken sollen. Der Brandner Kaspar aber hängt am Leben und versucht, dem Zugriff des Boanlkramers auszuweichen. Er weigert sich, er habe noch viel vor und vor allem wolle er seine Enkelin Marei mit einem schuldenfreien Brautgut zurücklassen. Also überlistet er den einsamen und verfrorenen Boanlkramer mit Kirschgeist und Kartenspiel und gewinnt eine Frist von 18 Jahren. Dadurch entsteht zwar einige Verwirrung in der himmlischen Ordnung, doch am Ende wird der Kaspar von den Segnungen der ewigen Glückseligkeit überzeugt.

Oberösterreichische Fassung von Thomas Buchner

Inszenierung Markus Völlenklee
Bühne Alfred Peter
Kostüme Eva Dessecker
Musik Wolfgang „Fadi“ Dorninger
Musikalische Einstudierung Nebojša Krulanović
Dramaturgie Franz Huber

Michael Rastl (Kaspar Brandner), Michaela Lenhart* (Mariedl, seine Enkelin), Florian Granzner* (Florian, Taglöhner / Stefan Fadinger), Julian Sigl (Simmerl, Jäger / Erzengel Michael), Horst Heiss (Alois Senftl, Bürgermeister / Pförtner), Eva-Maria Aichner (Theres, Bäuerin, Tante der Mariedl / Afra), Christian Higer (Der Boanlkramer),

Jakob Hofbauer* (Baron von Wolffsegg / Heiliger), Vinzenz Wegmüller* (1. Treiber / 1. Baum / Schankknecht / Hl. Florian), Vasilij Sotke (Adalbert Stifter), Anna Wagner* (5. Baum / 1. Kellnerin / Tänzerin), Dorothea Röger* (6. Baum / 2. Kellnerin / Tänzerin), Anna Wagner*, Dorothea Röger*, Isabella Campestrini* (Mädchenchor / Engel) Jakob Hofbauer* (Akkordeon), Anna Wagner* (Querflöte), Dorothea Röger (Trompete), Nebojša Krulanović Jakob Hofbauer*, Anna Wagner* (Gstanzlsänger)

*Schauspielstudio / Studenten des 3. Jahrgangs des Schauspielinstituts der Anton Bruckner Privatuniversität

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HOMMAGE AN DIE KULTURHAUPTSTADT -- "Concerto di Natale" im Großen Kursaal STUTTGART-BAD CANNSTATT

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart lud wieder einmal zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert unter dem Motto "Buon Natale e felice Anno Nuovo!" mit großer Tombola ein. Grußworte sprachen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑