Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Linz: DER BRANDNER KASPAR UND DAS EWIG' LEBEN - KOMÖDIE VON KURT WILHELM NACH EINER ERZÄHLUNG VON FRANZ VON KOBELLLandestheater Linz: DER BRANDNER KASPAR UND DAS EWIG' LEBEN - KOMÖDIE VON...Landestheater Linz: DER...

Landestheater Linz: DER BRANDNER KASPAR UND DAS EWIG' LEBEN - KOMÖDIE VON KURT WILHELM NACH EINER ERZÄHLUNG VON FRANZ VON KOBELL

Premiere Samstag, 22. September 2018, 19.30 Uhr, Kammerspiele Promenade

Der Tod hat einen schlechten Tag. Er soll dafür sorgen, dass der Brandner Kaspar, ein verwitweter Kleinbauer und Schlosser, einem Jagdunfall zum Opfer fällt. Aber der Schuss trifft nicht und so muss der Tod in Gestalt des „Boanlkramers“ den Brandner Kaspar zu Hause aufsuchen.

 

 

 

Eine dürre, bleiche, schwarzgekleidete Gestalt erscheint, die dem Brandner verkündet, dass dies heute sein Tag sei, und dass der Schuss auf der Jagd ihn hätte zu Tode erschrecken sollen. Der Brandner Kaspar aber hängt am Leben und versucht, dem Zugriff des Boanlkramers auszuweichen. Er weigert sich, er habe noch viel vor und vor allem wolle er seine Enkelin Marei mit einem schuldenfreien Brautgut zurücklassen. Also überlistet er den einsamen und verfrorenen Boanlkramer mit Kirschgeist und Kartenspiel und gewinnt eine Frist von 18 Jahren. Dadurch entsteht zwar einige Verwirrung in der himmlischen Ordnung, doch am Ende wird der Kaspar von den Segnungen der ewigen Glückseligkeit überzeugt.

Oberösterreichische Fassung von Thomas Buchner

Inszenierung Markus Völlenklee
Bühne Alfred Peter
Kostüme Eva Dessecker
Musik Wolfgang „Fadi“ Dorninger
Musikalische Einstudierung Nebojša Krulanović
Dramaturgie Franz Huber

Michael Rastl (Kaspar Brandner), Michaela Lenhart* (Mariedl, seine Enkelin), Florian Granzner* (Florian, Taglöhner / Stefan Fadinger), Julian Sigl (Simmerl, Jäger / Erzengel Michael), Horst Heiss (Alois Senftl, Bürgermeister / Pförtner), Eva-Maria Aichner (Theres, Bäuerin, Tante der Mariedl / Afra), Christian Higer (Der Boanlkramer),

Jakob Hofbauer* (Baron von Wolffsegg / Heiliger), Vinzenz Wegmüller* (1. Treiber / 1. Baum / Schankknecht / Hl. Florian), Vasilij Sotke (Adalbert Stifter), Anna Wagner* (5. Baum / 1. Kellnerin / Tänzerin), Dorothea Röger* (6. Baum / 2. Kellnerin / Tänzerin), Anna Wagner*, Dorothea Röger*, Isabella Campestrini* (Mädchenchor / Engel) Jakob Hofbauer* (Akkordeon), Anna Wagner* (Querflöte), Dorothea Röger (Trompete), Nebojša Krulanović Jakob Hofbauer*, Anna Wagner* (Gstanzlsänger)

*Schauspielstudio / Studenten des 3. Jahrgangs des Schauspielinstituts der Anton Bruckner Privatuniversität

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑